01:1-8 – Die Stimme eines Schreienden in der Wildnis

Text:

1 Der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes,
2 Wie es in den Propheten geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der dir den Weg bereiten wird. 3 Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg, macht seine Pfade gerade.“ 4 Johannes taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden. 5 Da zogen das ganze Land Judäa und die Einwohner Jerusalems zu ihm und ließen sich alle von ihm im Jordan taufen und bekannten ihre Sünden. 6 Und Johannes war mit Kamelhaaren bekleidet und hatte einen ledernen Gürtel um seine Hüften, und er aß Heuschrecken und wilden Honig. 7 Und er predigte und sagte: „Nach mir kommt einer, der stärker ist als ich, dessen Riemen ich nicht würdig bin, mich zu bücken und ihn zu lösen.“ 8 Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

die Erklärung:

Der Text des heutigen Evangeliums bildet die Einleitung zum Markusevangelium. Der Vortrag dreht sich um Johannes den Täufer, dessen Mission es ist, das Kommen des Herrn Jesus vorzubereiten. Unter diesem Gesichtspunkt dient die Rede über Johannes den Täufer am Anfang des Markusevangeliums als Einführung in das Hauptthema „Das Evangelium von Jesus Christus“.

„Der Beginn des Evangeliums von Jesus Christus.“ Das Wort Evangelium bedeutet hier nicht ein Buch. Im Griechischen bedeutet es „Frohe Nachricht“, der sprachliche Begriff, der früher den Sieg ausdrückte. „Das Evangelium von Jesus Christus“: Gemeint ist nicht das Evangelium oder die frohe Botschaft von Jesus, sondern die frohe Botschaft, deren Anfang, Inhalt und Ziel der Herr Jesus ist. Das Evangelium bringt den Herrn Jesus voll zur Geltung, und der Herr Jesus drückte diese untrennbare Einheit zwischen seiner Person und dem Evangelium aus, indem er sagte: „Wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten“ (Markus 8,35). siehe auch 10:29 und 13:9-11).

Der Evangelist Markus erwähnt am Anfang seines Evangeliums nicht, dass der Herr Jesus der Sohn Abrahams oder der Sohn Davids ist, denn er richtet sein Evangelium an Nichtjuden, also an Christen heidnischer Herkunft. Was den Titel „Sohn Gottes“ betrifft, so erscheint er nicht auf der Zunge der Menschen. Gott verkündete ihn bei der Taufe des Herrn Jesus (siehe Markus 1,11), und der Herr benutzte ihn nur während der Taufe, um sich auf sich selbst zu beziehen Als der Hohepriester ihn in seiner letzten Prüfung fragte: „Bist du der Christus, der Sohn des Seligen?“ Jesus antwortete: „Ich bin er.“ (Markus 14:26-36). Daher erklärt der Herr Jesus nur während seiner Passion, dass er der Sohn Gottes ist, um anzuzeigen, dass der Gläubige nur während seiner Passion als Sohn Gottes bekannt ist.

„Wie es in den Propheten geschrieben steht: Siehe, ich sende meinen Boten, und er wird den Weg vor mir bereiten.“ Genau das hat Gott durch den Propheten Maleachi verkündet (siehe Maleachi 3:1). Der Evangelist weist also darauf hin, dass der Herr Jesus, der nach Johannes dem Täufer kommt, Gott selbst ist. „Eine Stimme, die in der Wüste ruft: ‚Bereite dem Herrn den Weg.‘“ Es wurde vom Propheten Jesaja erwähnt (siehe Jesaja 40:3) und bedeutete die Rückkehr des Volkes aus der babylonischen Gefangenschaft nach Jerusalem. Dieses Zitat aus dem Alten Testament verdeutlicht nicht nur die Mission des Täufers, den Weg des Herrn vorzubereiten, sondern betont auch, dass sich die Prophezeiungen erfüllen.

„Johannes taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.“ Dieser Vers bedeutet nicht, dass die Taufe des Johannes zur Vergebung der Sünden ausreichte, sondern vielmehr, dass die Taufe des Johannes ein Zeichen der Reue in der Hoffnung auf Vergebung der Sünden war. Die Taufe des Johannes hat also den Charakter einer Vorbereitung auf die kommende Zeit des Heils, wie aus seinem Aufruf hervorgeht: „Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen“ (Matthäus 3,2). Reue bedeutet nicht Reue, sondern ist eine vollständige und radikale existentielle Veränderung und eine vollständige Transformation zu Gott.

Johannes wurde in Bethabara (Johannes 1:28) im Jordantal nördlich des Toten Meeres getauft, „und das ganze Volk von Judäa und Jerusalem zog zu ihm.“ Dies zeigt den weitreichenden Einfluss von Johannes dem Täufer auf seine Zeitgenossen, der so weit ging, dass einige Menschen begannen, „in ihrem Herzen an Johannes zu denken, vielleicht ist er der Messias“ (siehe Lukas 3:15). Außerdem sandten die Juden in Jerusalem „Priester und Leviten, um ihn zu fragen, wer ihr seid“ (Johannes 1:19), weil sie glaubten, dass er der Messias sei.

Die Beschreibung von Johannes dem Täufer erinnert uns an die Beschreibung der Propheten im Alten Testament. Der Prophet Sacharja erwähnt, dass das Gewand aus Haaren das Gewand der Propheten ist (Sacharja 13:4). Kamelhaar und Hautpartie erinnern an den Propheten Elia (siehe 2. Könige 1,8). Der Prophet Maleachi erwähnte durch den Herrn, dass das Kommen des Propheten Elia dem Kommen des Tages des Herrn vorausgehen würde (siehe Maleachi 4:5). Der Herr Jesus bezog sich auf den Propheten Elia, als er zu ihm über ihn sprach Jünger: „Wenn ihr es annehmen wollt, das ist der Elia, der bald kommen wird“ (Matthäus 11,14). Derjenige, der als Elia bezeichnet wird, ist Johannes der Täufer, der in die Fußstapfen Elias trat und in seinem Stil und seiner Spiritualität vertrat. So interpretierte der Herr Jesus diese Prophezeiung Maleachis, indem er zu seinen Jüngern sagte: „Wenn ihr bereit seid, sie anzunehmen, das ist Elia, der bald kommen wird“ (Matthäus 11:14).

Sicherlich kann man sich nicht auf diesen letzten Vers stützen, um die Theorie der Reinkarnation zu stützen. Elias Geist geht nicht auf den Körper des Johannes über, zumal das Alte Testament sagt, dass Elija in den Himmel entrückt wurde und die Alten an ihn als lebendig glaubten. Darüber hinaus leugnet die Auferstehungslehre Jesu die Reinkarnation.

Das Aufbinden von Schnürsenkeln galt als eine der verabscheuungswürdigsten Arbeiten und wurde daher von einem Sklaven erledigt. Daher betrachtet sich Johannes im Vergleich zu denen, die nach ihm kamen, als einen niedrigeren Status als ein Sklave. Johannes spricht in der Gegenwartsform, nicht in der Zukunftsform, um seinen Zuhörern zu versichern, dass das Erscheinen des Kommenden unmittelbar bevorsteht und dass es seine Aufgabe ist, dieses Erscheinen einzuleiten. Die Rolle des Johannes ähnelt der des Boten, der dem König in die Stadt vorausgeht, um den Sieg zu verkünden.

Die Taufe mit dem Heiligen Geist zeigt das Kommen Gottes selbst an, um sein Volk aus der Sklaverei zu retten. Dies wurde vom Propheten Joel durch den Mund des Herrn erklärt, der sagte: „Und danach werde ich meinen Geist über alles Fleisch ausgießen ... und auch über die männlichen Diener und Mägde werde ich meinen Geist ausgießen.“ jenen Tagen“ (Joel 2:82-92, siehe auch Hesekiel 36:26-27 und Apostelgeschichte 2:17-18). Das Werk des Johannes bereitet dann die Ausgießung des Heiligen Geistes vor, und diese wird durch die Taufe Jesu eingeleitet, wenn sich der Himmel öffnet und die Erde wieder zur Bühne für den Heiligen Geist wird.

Zitiert aus meinem Pfarrbrief
Sonntag, 2. Januar 4991 / Ausgabe 1

de_DEGerman
Nach oben scrollen