Jesus Christus, der Priester

Im Brief an die Hebräer heißt es, dass Jesus Christus „Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks“ ist (5,6). Was Melchisedek betrifft, so ist er der Priester des höchsten Gottes, der Abraham segnete, und dieser gab ihm von allem ein Zehntel (Genesis 14:18). Bemerkenswert ist, dass das Melchisedekische Priestertum dem levitischen Priestertum, das Gott für Moses verfügte, zeitlich vorausging. Seine Opfergabe bestand aus Brot und Wein und bezog sich auf das letzte Abendmahl Christi mit seinen Jüngern und anschließend auf die göttliche Messe.

Gott befahl Mose, Priester ausschließlich aus der Familie Levi zu ernennen: „Und bringe deinen Bruder Aaron und seine Söhne mit ihm aus den Kindern Israels zu dir, damit sie mir als Priester dienen“ (Exodus 28:1). Dann bat er Mose, sie zu salben: „Und er salbe Aaron und seine Söhne und heilige sie, damit sie mir als Priester dienen“ (Exodus 30:30). Die Bücher Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium gehen sehr detailliert auf die Pflichten der Priester ein, darunter das Darbringen von Opfern, Flehtgebete für Buße und Frieden usw. sowie die Feiern der Feiertage und der Zeiten dafür ihre Einhaltung... Nachdem Salomo auf Gottes Befehl hin den Tempel von Jerusalem gebaut hatte, wurde dieser Tempel der einzige Ort, der für die Anbetung bestimmt war, und ersetzte somit die Stiftshütte der Bundeslade.

Alle diese Konzepte änderten sich nach dem Kommen Christi mit seiner Menschwerdung, da der Leib Christi zum Tempel wurde (Johannes 2,13-22), also zum Ort, an dem das Opfer dargebracht wurde. Daher ist die Kirche der Leib Christi , das heißt der einzige Ort, an dem Christus ein Opfer austeilt. So wie die Menschen zum Tempel des lebendigen Gottes geworden sind, „werden auch euch wie lebendige Steine zu einem geistlichen Haus und zu einem heiligen Priestertum aufgebaut, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus“ (1. Petrus 2,5). ).

Christus ist nicht nur der Tempel Gottes, sondern er ist der menschgewordene Gott, der sich selbst als Opfer darbrachte, um die Welt zu retten. Er war gleichzeitig der große Priester und das vollkommene Opfer. Christus brachte sich am Kreuz als ein für Gott wohlgefälliges Opfer dar, erstand von den Toten auf und fuhr in den Himmel auf. Danach gab es kein anderes Priestertum mehr als sein Priestertum und kein anderes Opfer als ihn. Diese Worte kommen im Hebräerbrief deutlich zum Ausdruck, der sich weiter auf das Priestertum Christi bezieht: „Nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut betrat er einst die heiligen Stätten“ (9 :12). Das Opfer wurde ein für alle Mal am Kreuz dargebracht, und durch es kam die Erlösung in die Welt. Deshalb sagt der Verfasser desselben Briefes: „Wir sind ein für alle Mal durch die Opferung des Leibes Jesu Christi geheiligt worden“ ( 10:10). Es ist nicht nötig, dass Christus sich viele Male zeigt, denn „so wie es den Menschen bestimmt war, einmal zu sterben, so wurde auch Christus einmal geopfert, um die Sünden vieler zu tragen“ (9,27-28).

Wenn Christus der einzige Priester und das einzige Opfer ist, dann ist die gesamte Kirche Christi die Gemeinschaft des königlichen Priestertums: „Ihr aber seid eine auserwählte Generation, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation und ein erworbenes Volk, damit ihr das verkünden könnt.“ Vorzüge dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat“ (1. Petrus 2,9). Dieses allgemeine königliche Priestertum erlangt jeder Gläubige am Tag seiner zweiten Geburt. Wir meinen die Taufe, durch die der Getaufte Mitglied der Kirche wird und an allen Gottesdiensten teilnimmt und somit sein Priestertum ausübt. Was die Priester (Priester) betrifft, so wurden sie ernannt, um die Aufgaben der Kirche zu erfüllen, die das Priestertum Christi für den Aufbau seines Leibes übernommen hatte. Die erste dieser Funktionen besteht darin, das Sakrament der Danksagung (die göttliche Messe) zu spenden, durch die die Empfänger zum Leib Christi werden. Zu den Aufgaben gehören auch die Durchführung aller Mysterien und Gottesdienste, das Leiten von Gebeten sowie die Betreuung und Führung der Gläubigen.

Im kommenden Himmelreich wird Christus – das Lamm – für immer regieren. Er, der „tot war und wieder zum Leben erweckt wird“ (Offenbarung 2,8), wird über die gesamte Schöpfung herrschen: „Und jedes Geschöpf im Himmel und auf Erden.“ Unter der Erde und im Meer und allem, was darin ist, hörte ich ihn sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Herrlichkeit und Herrschaft von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (Offenbarung 5,13). All diese Herrlichkeit wurde von Jesus angenommen, weil er das Lamm war, das geschlachtet wurde, um mit seinem Blut „Menschen aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen“ zu erlösen (Offenbarung 5:9). Das Bild des Opferlamms ist eine Metapher aus dem Alten Testament, die sich auf Christus bezieht „wie ein Schaf, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Lamm vor seinen Scherern, das schwieg und seinen Mund nicht auftat“ (Jesaja 53,7) und basiert auch auf dem Symbol des Osterlamms (Exodus 12:3-6). Das bedeutet, dass Jesus, das Lamm, starb und die Sünde der Menschen auf sich nahm, um sie zu erlösen, und er selbst war derjenige, der dieses Opfer darbrachte, und darin liegt seine grundlegende Priesterrolle.

Der Tempel, das Priestertum und die Opfer des Alten Testaments wurden im Herrn Christus vollendet, und Er ist derselbe Tempel, der Priester und das Opferlamm, das im Himmel regiert, und Er ist derjenige, der uns „a“ gemacht hat Königtum und Priester für Gott, seinen Vater“ (Offenbarung 1,6). Wenn die Hauptaufgabe des Priesters darin bestand, Opfer darzubringen, dann brachte Christus als Priester sich selbst als Opfer für die Erlösung der Welt dar. Wir leiten unser königliches Priestertum von seinem Priestertum ab. Lass es uns üben.

Mein Gemeindebrief
Sonntag, 18. Oktober 1998
Ausgabe 42

de_DEGerman
Nach oben scrollen