Christus der Erlöser

Das Wort „Erlösung“ bezieht sich auf das Werk, durch das Gott sein gesamtes Volk befreit, es erlöst und erlangt. Mit anderen Worten bedeutet dieses Wort „Erlösung“, die Gott vollständig durch Christus Jesus erlangte, den menschgewordenen Gott, der gekreuzigt wurde, am dritten Tag auferstand und Leben schenkte. Daher wurde der Titel „Erlöser“ ausschließlich dem Herrn Jesus zugeschrieben, da durch ihn allein die Erlösung in die Welt kam. Obwohl Gott, wie uns viele Passagen des Alten Testaments zeigen, die Menschen auf verschiedene Weise erlöste, erreichte der Höhepunkt der Erlösung seinen größten Höhepunkt in der Herablassung des göttlichen Wortes zum Tod, dem Tod am Kreuz, als Er sich selbst hingab ein Lösegeld für den Menschen, der das Register seiner Sünden zerreißt.

Das erste Gespräch über die Erlösung fand im Zusammenhang mit der Befreiung des Volkes aus der bitteren Sklaverei in Ägypten statt: „Und denk daran, dass du ein Sklave im Land Ägypten warst, und der Herr, dein Gott, hat dich erlöst“ (Deuteronomium 15:15). Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Lösegeld, wie es von Menschen praktiziert wird, bedeutet, jemanden von einer zwingenden Autorität oder einem unausweichlichen Schicksal zu befreien oder zu befreien, indem man einen bestimmten Preis zahlt. Wenn das Wort „Lösegeld“ verwendet wird, um über Gottes Werk im Alten Testament zu sprechen, erhält es eine metaphorische Bedeutung. Gott erlöst sicherlich, aber nicht durch Zahlung eines Preises oder einer Rechnung, sondern durch Disziplin und Stärke: „Und ich werde erlösen.“ euch mit ausgestrecktem Arm und mit großen Gerichten“ (Exodus 6:6). . Es wird darauf hingewiesen, dass die Wörter „Erlösung“ und „Erlösung“ ohne Unterschied zwischen ihnen vorkommen: „Denn der Herr hat Jakob erlöst und ihn aus der Hand eines Stärkeren erlöst als er“ (Jeremia 31:11); In einem anderen Kontext ist Erlösung mit Erlösung verbunden: „Ich werde dich aus der Hand der Gottlosen erlösen und dich aus den grausamsten Unterdrückern erlösen“ (Jeremia 15,21); Schließlich sind die Worte Erlösung und Erlösung synonym: „Und er rettete sie aus der Hand seiner Hasser und erlöste sie aus der Hand der Feinde“ (Psalm 106,10).

Anhand dieser Beispiele wird deutlich, dass die Idee der „Zahlung eines Lösegelds“ in Gottes Werk im Alten Testament fehlt und sogar abgelehnt zu werden scheint: „Denn so spricht Gott der Herr: ‚Ihr wurdet umsonst verkauft, und das werdet ihr tun.‘ ohne Geld erlöst werden‘“ (Jesaja 52,3). Nach der Auffassung des Alten Testaments wurde das Volk wegen seiner Sünden nach Babylon verbannt und dann durch die Macht Gottes von dort befreit, nachdem seine Sünden gesühnt worden waren. Daher ist das Erlösungswerk eng mit der Vergebung der Sünden verbunden: „Ich habe deine Übertretungen ausgelöscht wie eine Wolke und deine Sünden wie eine Wolke.“ Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst“ (Jesaja 44,22), und auch: „Er ist der, der alle deine Missetaten vergibt und alle deine Krankheiten heilt.“ Er wird dein Leben aus der Grube erlösen und dich mit Barmherzigkeit und Erbarmen krönen“ (Psalm 102,3-4).

Das Bild des „leidenden Dieners Gottes“, das in Jesajas Prophezeiung erwähnt wird, dokumentiert jedoch eine Verschiebung in der Bedeutung der Erlösung, die Gott vollbringt, um den Menschen zu retten. Es gibt einen „unschuldigen Diener Gottes“, der die Sünden und Missetaten der Menschen mit aller Sanftmut und in Frieden tragen und ihre Erlösung sein wird: „Er wurde für unsere Übertretungen durchbohrt, er wurde für unsere Missetaten zerschlagen, für unseren Frieden kam die Strafe über ihn, und durch seine Wunde sind wir geheilt (...) Mein gerechter Diener rechtfertigt viele und trägt ihre Missetaten (...), weil er sich dem Tod hingab und zu den Übertretern gezählt wurde, und er trug die Sünden vieler und trat für sie ein für ihre Übertretungen“ (Jesaja 53:5, 11-12). Es muss jedoch klargestellt werden, dass es sich beim „Preis der Sünde“ nicht um eine an Gott gezahlte Schuld als Bedingung für die Vergebung menschlicher Sünden handelt, sondern dass es sich vielmehr um die Initiative Gottes selbst aus seiner freien Liebe handelt. Die christliche Tradition sah im Werk des Herrn Jesus Christus die Erfüllung dieser Jesaja-Prophezeiungen.

Wir können die Bedeutung der Erlösung im Neuen Testament in einem Satz zusammenfassen: Es handelt sich um die Erlösung des Menschen, die durch den Tod und die Auferstehung Christi erreicht wurde, da dieses Ereignis den Menschen aus seiner Entfremdung von Gott und seiner Trennung von Gott zurückführte Ihn und vereinte ihn anschließend wieder mit Gott. Diese Erlösung wurde dank der Schenkung seines Lebens durch Christus erreicht, als wäre es ein Lösegeld: „Und ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst wurdet von eurem eitlen Leben, das ihr von euren Vätern geerbt habt, sondern mit dem kostbaren Blut.“ des Lammes, ohne Makel und Flecken, das Blut Christi“ (1. Petrus 1,18-19). Von hier aus lässt sich sagen, dass die Erlösung im christlichen Sinne durch die Leiden Christi und sein Kreuz erreicht wurde. Er, der Nichtsünder, ertrug alle Qualen anstelle der Sünder: „Gott aber erweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir Sünder waren“ (Römer 5,8), und auch: „Auf dem die Liebe ist.“ Die Grundlage besteht darin, dass wir nicht geliebt werden. Gott hat uns tatsächlich geliebt und seinen Sohn gesandt, um eine Sühne für unsere Sünden zu sein“ (1. Johannes 4,10).

Die Erlösung wurde jedoch in der Auferstehung des Herrn Jesus von den Toten vollendet, die ihm am Kreuz seinen absoluten Wert für den christlichen Glauben verlieh. Der Apostel Paulus fragt und antwortet zugleich: „Und wer ist der, der richtet?“ Christus Jesus, der gestorben und auferstanden ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt“ (Römer 8,38). Von hier aus wird uns klar, dass die Quelle der Erlösung Gottes freie Liebe und Barmherzigkeit gegenüber den Menschen ist, und dies wurde durch die Inkarnation des ewigen Wortes in der Geschichte der Menschheit deutlich gezeigt. Gott ist derjenige, der die Initiative ergriffen und seine transzendente Liebe als völlige Selbsthingabe in Christus Jesus gezeigt hat. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Erlösung für uns die Tür geöffnet hat, uns mit Gott zu vereinen und für immer in seiner Gegenwart zu leben, in einem Königreich, das uns versprochen wurde, wenn wir mit der Sünde jedes Band abschneiden, das uns daran festhält, und daran festhalten Herr Jesus, der Erlöser, mit einer engen Bindung, die nicht aufgelöst oder gebrochen werden kann, deshalb verdienen wir das Leben und es wird unser sein.

Aus meinem Gemeindebulletin 2007

de_DEGerman
Nach oben scrollen