02:14-41 Die erste Predigt des Petrus

Text:

14 Da stand Petrus bei den Elf, erhob seine Stimme und sagte zu ihnen: „Männer von Judäa und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, lasst dies kundtun. Kommt und hört auf meine Worte! 15 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr denkt, denn es ist die dritte Stunde des Tages. 16 Das ist vielmehr die Aussage des Propheten Joel. 17 Gott sagt: Und in den letzten Tagen werde ich meinen Geist auf alles Fleisch ausgießen, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Visionen sehen und Dinge träumen. Er gibt euch Träume. 18 Und auch über meine männlichen und weiblichen Diener werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen, und sie werden weissagen. 19 Und ich werde Wunder oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde tun: Blut und Feuer und Rauchschwaden. 20 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und berühmte Tag des Herrn kommt. 21 Und jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet.
22 „Männer Israels, hört auf diese Worte: Jesus von Nazareth ist ein Mann, der euch von Gott mit mächtigen Taten und Wundern und Zeichen bestätigt wurde, dass Gott getan hat. Seine Hand ist in eurer Mitte, wie ihr auch wisst. 23 Dieser Mann wurde dir durch den Ratschluss und die Vorhersehung Gottes ausgeliefert, und du hast ihn gekreuzigt und durch die Hand böser Menschen getötet. 24 den Gott auferweckte und die Schmerzen des Todes losließ, weil es ihm nicht möglich war, davon zurückgehalten zu werden. 25 Denn David sagt darüber: Ich habe den Herrn immer vor mir gesehen, er ist zu meiner Rechten, damit ich nicht wanke. 26 Darum freut sich mein Herz, und meine Zunge freut sich. Sogar mein Körper wird in Hoffnung ruhen. 27 Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle zurücklassen, noch wirst du zulassen, dass dein Heiliger das Verderben sieht. 28 Du hast mir die Wege des Lebens kundgetan und wirst mich mit deinem Angesicht mit Freude erfüllen. 29 Männer und Brüder, über den Patriarchen David kann euch deutlich gesagt werden, dass er gestorben und begraben wurde und sein Grab bis zum heutigen Tag bei uns ist. 30 Und da er ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm durch einen Eid geschworen hatte, dass er aus der Frucht seiner Lenden Christus nach dem Fleisch erwecken würde, um auf seinem Thron zu sitzen, 31 sah er es, bevor er redete über die Auferstehung Christi, dass seine Seele nicht im Abgrund zurückblieb und sein Körper keine Verwesung sah. 32 Gott hat diesen Jesus auferweckt, und wir alle sind Zeugen davon. 33 Und als er zur Rechten Gottes erhöht wurde und vom Vater die Verheißung des Heiligen Geistes empfing, hat er dies ausgegossen, was ihr jetzt seht und hört. 34 Denn David stieg nicht in den Himmel auf. Und er selbst sagt: Der Herr sagte zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege. 36 So soll das ganze Haus Israel mit Gewissheit wissen, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat.“
37 Als sie das hörten, schmerzte es ihr Herz, und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: „Brüder, was sollen wir tun?“ 38 Dann sagte Petrus zu ihnen: „Tut Buße und lasst euch alle im Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden taufen, dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“ 39 Denn die Verheißung gilt euch und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, allen, die der Herr, unser Gott, berufen wird.“ 40 Und mit vielen anderen Worten bezeugte und ermahnte er sie, indem er sagte: „Seid gerettet aus dieser perversen Generation.“ 41 Sie nahmen seine Worte mit Freude auf und ließen sich taufen, und an diesem Tag kamen etwa dreitausend Seelen hinzu.

die Erklärung:

Die Predigt (oder Predigt) des Apostels Petrus am Pfingsttag (Apostelgeschichte 2,14-41) zeichnet sich dadurch aus, dass sie die erste Predigt eines Anhängers Jesu nach seiner Himmelfahrt ist Christliches Evangelium für die ganze Welt. Der Inhalt dieser Predigt stellt ein Vorbild dar, das in den nachfolgenden Predigten des Apostels Petrus in der Apostelgeschichte wiederholt wird.

Lukas, der Verfasser des Buches, beginnt es mit den Worten: „Da stand Petrus bei den Elf, erhob seine Stimme und sprach zum Volk: Ihr wisset das, ihr Männer von Judäa und alle, die ihr in Jerusalem wohnt.“ und hören Sie, was ich sage: Diese sind nicht betrunken, wie Sie dachten, denn es ist die dritte Stunde des Tages (also neun Uhr unserer aktuellen Zeit).“ Die Einleitung der Predigt ist defensiv, da sie an die Reaktion der „in Jerusalem lebenden“ Juden erinnert, die das Pfingstereignis miterlebten. Petrus antwortet auf ihre Worte, indem er bekräftigt, dass diese Menschen nicht „betrunken sind, wie Sie dachten“, denn „es ist die neunte Stunde des Tages“, und das bedeutet, dass ihr Erscheinen ein Beweis dafür ist, dass der Geist auf sie herabkommt. Was uns auffällt, ist der Wortlaut dieser Einleitung, in der Petrus an der Seite der apostolischen Gemeinschaft steht, die im Neuen Testament der Sitz Gottes ist. Diese Bedeutung wird durch die Tatsache gestützt, dass Petrus „seine Stimme erhebt und zum Volk spricht“ ( inmitten der Kirche), um anzudeuten, dass die apostolische Gemeinschaft, die die Gabe des Geistes empfangen hat, von heute an mit einer „Stimme“ zu der Gemeinschaft der Menschen sprechen wird. Es ist uns nicht länger gestattet, darauf zu warten, dass Gott in den Bergen oder an irgendeinem antiken Ort zu den Menschen spricht, denn sein Ort ist zur Kirche geworden, die er mit dem Blut seines eingeborenen Sohnes erlöst hat. Petrus untermauert seine Position mit den Worten des Propheten Joel, die den Zuhörern bekannt sind (16-21; Joel 3:1-5), und dieses Zitat bezieht sich auf die messianischen (letzten) Zeiten, um zu bestätigen, dass die Gabe des Geistes erreicht wurde was die Propheten vorhergesagt haben. Der Heilige Geist kam auf die Jünger, aber was in dieser Rede erwähnenswert ist, ist, dass der Herr, auf den sich Joels Prophezeiung bezieht, Jahwe ist (dies entspricht dem hebräischen Text), während der Herr in der Predigt des Petrus niemand anderes als Jesus Christus ist. Petrus war der erste, der die Göttlichkeit Jesu Christi predigte, als er Jesus von Nazareth den Titel „Gott des Alten Testaments“ verlieh.

Dann stellt Petrus das Leben von „Jesus von Nazareth“ und seine Wunder, Wunder, Zeichen, Kreuzigung, Auferstehung, Himmelfahrt und Sendung des Heiligen Geistes vor. In Vers 22 erwähnt er den Namen „Jesus von Nazareth“ und sagt: an die Zuhörer, die „die Kinder Israels“ sind: „Dieser Mann, den Gott euch bestätigt hat durch das, was er getan hat, es gibt Wunder, Wunder und Zeichen unter euch, wie ihr wisst, dieser Mann, der.“ wurde durch Gottes Ratschluss und Vorherwissen zum Islam konvertiert, und du hast ihn getötet, als du ihn durch die Hände der Ungläubigen an einen Baum gehängt hast. Gott hat ihn auferweckt und vor den Schrecken des Todes gerettet, und er war nicht ihre Geisel.“ (23 und 24). Es beginnt mit dem Wirken Jesu, das die Zuhörer kennen, bis hin zu seinem Tod und seiner Auferstehung. Er bestätigt, dass das, was sie taten, von Gott in seinen Büchern inspiriert war, und beschuldigt sie, Gottes Messias durch Zusammenarbeit mit den Ungläubigen, das heißt den Heiden, getötet zu haben. Diese heftige Erinnerung, die Petrus an die Sünde derer richtete, zu denen er sprach, zielte darauf ab, sie dazu zu bringen, ihre Sünde anzuerkennen und sie zu bereuen, damit sie vom Sieg Christi angezogen würden und seine Vergebung erlangen würden. Dies liegt daran, dass die Vergebung Christi wirklich von denen erlangt wird, die ihre Sünden aufrichtig bekennen und für sie Buße tun. Zur Untermauerung seiner Aussage über die Auferstehung des Erlösers zitiert er eine Hymne, die er dem Buch der Psalmen entnommen hat, um zu zeigen, dass Gott durch die Auferweckung seines Sohnes von den Toten den Tod überwunden und seinem Leiden ein Ende gesetzt hat (25- 28; Psalm 16: 8-11). Mit dem Zitieren der Worte des Propheten Joel möchte Petrus die Gabe des Geistes erklären, aber hier möchte er durch die Erinnerung an Verse aus dem Buch der Psalmen zeigen, dass Christus auferstanden ist und dass diese Auferstehung auch die alten Bücher erfüllt hat. Was uns hier auffällt, ist, dass Petrus oft auf die alten Bücher zurückgreift, um den Zuhörern, die Juden sind, zu bestätigen, dass ihre Bücher, die von Gottes Erlösung sprechen, alle durch Jesus erfüllt wurden, der Gottes Erlösungsplan erfüllte.

Er zeigt ihnen auch in den Versen 25–31, dass Jesus der Messias ist, und in den Versen 34–35, dass er der Herr ist. In Vers 36 sagt er: „Gott hat diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht“, um zunächst den Juden zu offenbaren, dass der Messianismus und die Herrschaft Jesu eine göttliche Realität sind, die weder von Petrus noch von ihm erfunden wurde frühe Kirche.

„Als sie diese Worte hörten, brach ihnen das Herz“ (37). Dieser Vers offenbart, dass die Worte des Petrus ihr Ziel erreicht haben, weil die ersten Zeichen des Glaubens (oder der Reue) im menschlichen Herzen erscheinen. Im selben Vers heißt es weiter, dass die Zuhörer sagten: „Sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln (das heißt zur Kirche): Was sollen wir tun, Brüder?“ Diese Worte deuten auf zwei grundlegende Dinge hin: Erstens, dass die Zuhörer, deren Herzen gebrochen waren, nach einer Lösung für ihr Problem suchten und diese Lösung von der Kirche forderten, und dass sie die Apostel daher als ihre Brüder betrachteten. „Dann sagte Petrus zu ihnen: Tut Buße und lasst euch alle im Namen Christi taufen zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen“ (38), also zeigte er ihnen die Quelle ihrer Sünden Erlösung: Buße, Taufe und die Gabe des Geistes. Dann offenbart ihnen Petrus, dass „die Verheißung euch und euren Kindern (d. h. allen Juden) und allen Fernstehenden (d. h. Heiden) gilt“ (39; siehe auch: Jesaja 57:19). Die Apostel arbeiteten daran, alle Menschen, Juden und Heiden, zur Erlösung zu rufen. Das ist ihr Auftrag. Voraussetzung dafür ist, dass sie (die Berufenen) „diese korrupte Generation loswerden“ (40), das heißt, dass sie ihr Leben erneuern, indem sie sich von allem abschneiden, was ihrer Erlösung und ihrer Beteiligung an der Kirche Christi im Wege steht .

 Er schließt mit den Worten: „Gott hat diesen Mann, den ihr gekreuzigt habt, sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht“ (Apostelgeschichte 2,36). Als die Anwesenden ihn fragten, was zu tun sei, antwortete ihnen Petrus: „Tut Buße und lasst euch alle im Namen Jesu Christi taufen, und eure Sünden werden vergeben und der Heilige Geist wird euch geschenkt werden“ (Vers 38), so wurden etwa dreitausend Seelen getauft. Diese Predigt, die wesentliche Elemente der Predigt der Apostel enthält, mit den darin enthaltenen Erzählungen über Gottes Erlösungswerk, erklärt mit der Kraft des Geistes, dass Christus, der von den Juden getötet wurde, auferstanden ist und über allen Verrat triumphiert hat. und dass er immer noch alle Menschen zur Buße und Taufe aufruft, was der Welt die Fähigkeit gibt, wirklich Söhne Gottes zu werden.

Was in der Pfingstpredigt und in jeder anderen Predigt auffällt, ist vieles:

  1. Das Hauptthema dieser Predigt ist der Tod des Herrn Jesus Christus, des Sohnes Gottes, und seine Auferstehung von den Toten. Das bedeutet, dass das Erlösungswerk Jesu Christi im Mittelpunkt der Predigt der Apostel steht. Im Mittelpunkt der gesamten Arbeit der Apostel und ihrer Missionsreisen stand Jesus Christus, und dies wäre ohne den Heiligen Geist und seine Unterstützung für sie nicht möglich gewesen. Jede Predigt, in der Jesus Christus nicht erwähnt wird, ist eine unvollständige Predigt, denn die Apostel sind die Apostel Christi und nicht die Apostel anderer.
  2. Der Prediger zitierte viele Verse aus dem Alten Testament und interpretierte sie so, dass sie sich auf Jesus Christus oder den Heiligen Geist bezogen. Dies bedeutet, dass das Alte Testament auf verschiedene Weise auf das Kommen Christi vorbereitet wurde. In seiner Predigt erwähnte der Gesandte Verse aus Joels Prophezeiung und den Psalmen, und als er auf die Herrschaft Jesu hinweisen wollte, erwähnte er den berühmten Vers: „Der Herr sagte zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine mache.“ Feinde werden eure Füße zum Schemel machen“ (Psalm 110,1). Dass sich die Apostel bei ihren Predigten auf das Alte Testament stützten, um ihre Worte zu untermauern, ist der größte Beweis gegen diejenigen, die das Alte Testament aus dem einen oder anderen Grund ablehnen, und das Fehlen jeglicher Predigt in den Texten der Bibel in ihren beiden Testamenten ist ein Grund dafür eine große Schwäche.
  3. Die Gegenwart des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in jedem Akt der Erlösung, und dies wird in dem Vers deutlich, in dem es heißt: „Und als Gott ihn mit seiner rechten Hand in den Himmel erhöhte, empfing er vom Vater das Verheißene.“ Heiliger Geist, und er hat ihn über uns ausgegossen“ (Vers 33). Dieser Vers weist auf eine gegenseitige Beziehung hin: Einerseits sehen wir, wie Gott in seinem irdischen Leben und Wirken Zeugnis ablegt, dessen Höhepunkt seine Himmelfahrt ist. Andererseits stellen wir fest, dass Jesus Zeugnis von Gott ablegt, indem er den Heiligen Geist in die Welt sendet.
  4. Der Aufruf zur Buße und zur Annahme der Taufe und der Gnade des Heiligen Geistes. Zwar rief der Apostel hier zur Taufe im Namen Jesu Christi auf, versäumte es aber gleichzeitig nicht, die Gnade des Heiligen Geistes zu erwähnen, die mit der Taufe einhergeht. An anderer Stelle in der Apostelgeschichte wird erwähnt, dass die Apostel Petrus und Paulus für die Samariter beteten, dass sie den Heiligen Geist empfangen würden: „Denn er war auf keinen von ihnen herabgekommen, sondern sie wurden auf den Namen Jesu Christi getauft.“ Und sie legten ihnen die Hände auf und empfingen den Heiligen Geist“ (Apostelgeschichte 8,16). Es besteht kein Zweifel daran, dass die Taufe im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und nicht nur im Namen Jesu Christi seit den Anfängen der Kirche vorherrscht.

Die Predigt des Apostels Petrus ist nicht nur eine theologische, wissenschaftliche oder historische Predigt, sondern vielmehr ein Aufruf zur Buße und zum Eintritt in das neue Leben, das Jesus Christus eröffnet hat, und sie ist auch ein Aufruf, die Gnade des Heiligen zu erlangen Geist. Der Heilige Geist, der in Jesus Christus ruht, ruht im Leib Jesu Christi, das heißt in der Kirche, und er ist derjenige, der die Gläubigen zu Tempeln der göttlichen Gegenwart macht.

Zitiert aus meinem Pfarrbrief
Sonntag, 6. Juli 1997 / Ausgabe 27

de_DEGerman
Nach oben scrollen