06:14_23 – Fasten

Text:
14 Denn wenn du anderen ihre Sünden vergibst, wird dein himmlischer Vater auch dir vergeben. 15 Und wenn du anderen ihre Sünden nicht vergibst, wird dein Vater auch deine Sünden nicht vergeben. 16 Und wenn ihr fastet, seid nicht traurig wie die Heuchler, denn sie entstellen ihre Gesichter, damit es für die Menschen so aussieht, als würden sie fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn. 17 Wenn du aber fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, 18 damit dein Fasten nicht den Menschen erscheint, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich offen belohnen. 19 Sammelt euch keine Schätze auf Erden, wo Motten und Rost sie zerstören und wo Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie zerstören und wo Diebe nicht einbrechen und nicht stehlen, 21 denn dort wird euer Schatz sein. Möge auch euer Herz sein.

die Erklärung:

Ein Ausschnitt aus der Bergpredigt Jesu, in der er seine Jünger und die Menge lehrte (Matthäus 5-7). Die Bergpredigt besteht aus einer thematisch geordneten Sammlung von Aussprüchen Jesu. Wir haben hier drei Sprüche, der erste über Vergebung, der zweite über das Warten auf die Belohnung von Gott allein und der dritte über die Aufmerksamkeit auf das Hohe, nicht auf das Irdische.

Das erste Sprichwort: „Wenn du den Menschen ihre Verfehlungen vergibst ... werden dir deine Verfehlungen nicht vergeben“ erscheint in der Reihenfolge der Bergpredigt unmittelbar nach dem Vaterunser „Vater unser, der du im Himmel bist.“ Es ist inhaltlich damit verbunden, denn die Vergebung der Sünden der Menschen ist eine Bedingung dafür, dass Gott uns unsere Übertretungen vergibt. In diesem Gebet wurde bereits darauf hingewiesen, als er sagte: „Und überlasse uns, was wir schulden, wenn wir gehen.“ an diejenigen, die uns etwas schulden.“ Das bedeutet, dass wir Gott nicht um die Tilgung unserer Sünden bitten können, wenn wir denen, von denen wir glauben, dass sie uns Unrecht getan haben, nicht vergeben. Wie können wir von Gott Barmherzigkeit erwarten, wenn wir uns den Menschen gegenüber anders verhalten? Was Jesus hier sagte, erinnert uns an das Gleichnis, in dem er seine Jünger über einen Schuldner schlug, der seinen Gläubiger bat, ihm seine große Schuld zu erlassen, und dann zu einer Person ging, die ihm einen kleinen Geldbetrag geschuldet hatte, um ihn von ihm zu fordern. Als er um Gnade bat, steckte er ihn ins Gefängnis, bis er die Schuld beglichen hatte (Matthäus 18,23-23). 35). Was Gott mit uns hat, ist größer als das, was wir mit den Menschen haben. Gott wird uns unsere Schulden nicht hinterlassen, es sei denn, wir hinterlassen den Menschen zuvor unsere Schulden. „Denn also wird mein himmlischer Vater euch tun, wenn ihr nicht von Herzen verlasst die Verfehlungen eines jeden von euch, seines Bruders“ (Matthäus 18,35). Wir bemerken die Verwendung des Ausdrucks „Vater“, um an dieser Stelle in der Bergpredigt und in dem Gleichnis, das wir erwähnt haben, über Gott zu sprechen. Die Wahrheit ist, dass dieser Satz der Schlüssel zu unserem Verständnis dessen ist, was Jesus sagte. Wenn Gott der Vater ist, dann sind alle Menschen seine Kinder und alle sind vor ihm gleichberechtigte Brüder. Wenn alles von Gott kommt, weil Er ein Vater ist, dann gibt es keine Gunst eines Menschen gegenüber einem anderen Menschen, sondern alles gehört Gott. Daher kann ein Bruder seinen Bruder für nichts zur Verantwortung ziehen, aber die Verantwortung liegt allein bei Gott.

Danach sagte Jesus über das Fasten und wie man es vollbringt: „Und wenn du fastest ... und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir offen vergelten.“ Um diese Aussage zu verstehen, müssen wir Folgendes berücksichtigen. Wenn das Fasten für Gott ist, dann kann Gott allein dies sehen und Er ist derjenige, der belohnen wird. Aber wenn das Fasten für die Menschen ist, können wir von Gott keine Belohnung erwarten, da nicht er dafür verantwortlich ist, sondern die Menschen. Der Schwerpunkt des Sprichworts liegt darauf, dass das Fasten allein Gott allein dienen sollte. Wer aber fastet, damit die Menschen ihn sehen und sich vor ihnen zeigen können, der wird seinen Lohn von ihnen erhalten, wenn sie ihn verherrlichen. Dies ist keine Strafe Gottes, sondern eine Verherrlichung seitens der Menschen. Er hat erreicht, was er wollte, und er hat nichts in den Augen Gottes. Ein solcher Hadith über das Gebet wurde auch an einer früheren Stelle in der Bergpredigt erwähnt (Matthäus 6,5-6). Wenn jemand zu Gott beten möchte, sollte er dies nicht tun, damit die Menschen ihn sehen und loben können, sondern damit er Gott sehen kann, zu dem er allein betet.

Im Zusammenhang mit diesem Ausspruch gibt es in diesem Abschnitt einen dritten Ausspruch darüber, dass man sich um die Dinge Gottes kümmert, nicht um die Dinge der Menschen und der Welt. was bedeutet das? Es bedeutet, dass der Gläubige sich bei Gott ehren muss, nicht bei den Menschen. Dies geschieht, wenn wir alles tun und handeln, was Gott allein will, auch wenn dies den Menschen trivial erscheint. Menschen sind nicht metaphorisch, aber Gott allein weiß, was in den Herzen ist, und was wir tun, tun wir, um Ihm allein zu gefallen, und das kann nur erreicht werden, indem wir Seine Gebote in Jesus Christus, Seinem Wort, befolgen.

Ich möchte mit Ihnen in die Tiefen des Fastens eintauchen und nicht in den Verzicht auf Nahrung. Die Tiefe wird hier durch das Evangelium geschaffen, wo es heißt: „Wenn du anderen ihre Übertretungen nicht vergibst, wird dein himmlischer Vater ihre Übertretungen nicht vergeben.“ Wir sehen also, dass es Christus um die Liebe geht. Die Idee der Kirche ist, dass wir in dieser Zeit in Liebe leben und den Menschen ihre Übertretungen vergeben sollen. Damit sich der Gläubige beim Fasten nicht einbildet, er sei mit seinem Herrn glücklich. Nein, das reicht nicht. Man muss mit seinem Nächsten glücklich sein, mit ihm vereint sein. Aus diesem Grund hat das Christentum zwei Dimensionen: die vertikale Dimension, in der wir uns zu Gott erheben, und die horizontale Dimension, in der wir uns auf andere ausdehnen. Hier kann sich niemand zu Gott erheben, wenn er sich mit den Brüdern vereint, und ebenso kann er sich nicht mit den Brüdern vereinen, wenn er sich vereint und zu Gott aufsteigt. Deshalb muss Gott diese Liebe korrigieren, damit wir eine wahre, laute Liebe haben können, die keine Emotionen oder Vorteile hat. Ebenso ist es eine Illusion und ein Traum, wenn wir denken, dass wir mit Gott und nicht mit dem anderen verbunden sind.

So wurde das Fasten nicht mehr zu einer Diät, weil dem Herrn das Essen egal ist. Das Fasten begann im Grunde damit, Geld zu sparen und es den Bedürftigen zu geben. Ihr Ziel bzw. eine ihrer Grundpfeiler ist also Offenheit gegenüber anderen. Dieser Gedanke wird im heutigen Evangelium bestätigt: „Sammelt euch keine Schätze auf Erden.“ Jegliches Horten bedeutet, anderen nichts zu geben, anderen das Geben vorzuenthalten.

Der Herr sagt: „Wo deine Schätze sind, da sind deine Herzen.“ Wenn Sie Ihren Schatz zu Geld machen, dann ist Ihr Herz Geld, aber wenn Sie Ihren anderen Schatz machen und andere lieben, werden Sie spirituell, dann wird Ihr Schatz kein Dienst sein , Geben und Vereinigung mit Gott.

Zwischen dem ersten und dem letzten Vers sagt der Herr Jesus: „Wenn ihr fastet, seid nicht wie die Heuchler“, und er meint damit natürlich die Pharisäer, denn die Pharisäer waren eine religiöse Partei in Palästina, die oft Frömmigkeit beanspruchte und die Religion kontrollierte Menschen. Der Herr nannte sie Heuchler, weil sie nicht in der Tiefe, sondern nur dem Anschein nach fromm sind. Und der Herr sagte: „Erscheine den Menschen nicht mit gerunzelter Stirn oder mit gesenktem Gesicht“, denn du fastest für Gott, damit du den Menschen nicht erscheinst, „und dein Vater, der im Verborgenen ist, wird es dir offen vergelten.“ Daher ist das Fasten eine Einsamkeit mit dem Herrn, und die Menschen haben keine Kontrolle darüber.

Mein Gemeindebrief
Sonntag, 12. März 2000
Ausgabe 11

de_DEGerman
Nach oben scrollen