01:1_25 Die Abstammungslinie von Jesus Christus und seine Geburt als Jungfrau

Text:

1 Das Buch von der Geburt Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: 2 Abraham zeugte Isaak. Und Isaak zeugte Jakob. Und Jakob zeugte Juda und seine Brüder. 3 Und Juda zeugte Pharez und Serach mit Tamar. Und Pharez zeugte Hezron. Und Hezron zeugte Aram. 4 Und Aram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nachschon. Nahschon zeugte Lachs. 5 Und Salmon zeugte Boas von Rahab. Und Boas zeugte Obed von Ruth. Und Obed zeugte Isai. 6Und Isai zeugte den König David. Und König David zeugte Salomo mit der Tochter Urias. 7 Und Salomo zeugte Rehabeam. Und Rehabeam zeugte Abija. Und Abija zeugte Asa. 8 Und Asa zeugte Josaphat. Und Josaphat zeugte Joram. Und Joram zeugte Usia. 9 Und Usia zeugte Jotham. Und Jotham zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia. 10 Und Hiskia zeugte Manasse. Und Manasse zeugte Amon. Und Amon zeugte Josia. 11 Und Josia zeugte Jechonja und seine Brüder, als sie nach Babylon gefangen genommen wurden. 12 Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jechonja Schealtiel. Und Shealtiel zeugte Serubbabel. 13 Und Serubbabel zeugte Abihud. Und Abihud zeugte Eljakim. Und Eljakim zeugte Azor. 14 Und Azor zeugte Zadok. Und Zadok zeugte Achim. Und Achim zeugte Eliud. 15 Und Eliud zeugte Elieser. Und Elieser zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. 16 Und Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, aus dem Jesus geboren wurde, der der Messias genannt wird. 17 So sind alle Generationen von Abraham bis David vierzehn Generationen, und von David bis zur Gefangenschaft nach Babylon vierzehn Generationen, und von der Gefangenschaft bis nach Babylon bis gestern wird er vierzehn Generationen leben.

18 Was die Geburt Jesu Christi betrifft, so geschah es: Als seine Mutter Maria mit Josef verlobt war, wurde sie, bevor sie zusammenkamen, vom Heiligen Geist mit Füßen getreten und schwanger gefunden. 19 Und Josef, ihr Mann, war gerecht und wollte sie nicht öffentlich machen und wollte sie heimlich verlassen. 20 Als er aber darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm im Traum ein Engel des Herrn und sprach: „Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Mutter anzunehmen. Sie hat dich gesehen.“ Denn was in ihr empfangen wurde, ist vom Heiligen Geist.
21 Sie wird einen Sohn gebären, und du wirst ihm den Namen Jesus geben. Denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.“ 22 Und dies alles geschah, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hatte: 23 „Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben“, was sich in seinem Leben erfüllte: Gott ist mit uns.
 Als Josef aus dem Schlaf erwachte, tat er, wie der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau. 25 Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn zur Welt brachte. Und er gab ihm den Namen Jesus.

die Erklärung:

Dieses Evangeliumskapitel besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil geht es um die Abstammung Christi von Abraham und David, und im zweiten Teil geht es um die Geburt Jesu von einer Jungfrau. Gläubige fragen sich, warum diese Liste der Väter Christi erstellt wurde, obwohl er keinen Vater unter Menschen hatte? Matthäus schrieb in Palästina, um die Juden und die konvertierten Juden anzuleiten, die an Gottes Wort an Abraham glaubten: „Deinem Samen werde ich dieses Land geben“ (Genesis 21:7). Wenn Paulus über die Bedeutung des Glaubens spricht, für den Abraham ein Symbol war, sagt er: „Die Verheißungen Gottes richteten sich an Abraham und an seine Nachkommen.“ Er sagte nicht „und an seine Nachkommen“, als ob er reden würde Vielmehr gibt es einen Nachkommen: „Und euren Nachkommen, nämlich Christus“ (Galater 3,16). Der „Stammbaum“ im Matthäusevangelium hätte uns zum Erretter geführt.

Warum beginnt Matthäus sein Evangelium mit den Worten: „Das Buch der Geburt Jesu Christi, des Sohnes Davids“ oder das Buch der Genealogie Jesu Christi? Den Juden ist bekannt, dass Christus von David geboren wurde. Deshalb wollte Matthäus ihn an die Spitze der Abstammungsliste setzen. Die Liste basiert auf drei Wendungen, auf die sich die Worte des Buches beziehen: „So sind alle Generationen von Abraham bis David vierzehn Generationen und von David bis zum.“ der Deportation Babylons vierzehn Generationen und von der Deportation Babylons bis zum Messias vierzehn Generationen.“ Diese Zahl 14 ist der numerische Wert des Namens David in der Satzwissenschaft (Dal hat den Wert 4, das Waw hat den Wert 6, das letzte D hat den Wert 4 und das Alif kommt im Hebräischen nicht vor).

Matthäus folgt der Königsfolge bis Eliod. Danach finden wir im Alten Testament keine Namen mehr, die zwischen ihm und Christus lange existierten, und füllten es mit Informationen, die er nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft zu beachten pflegte zur Abstammung. Hier endet die Linie mit Joseph. Das ist natürlich, weil das Kind nicht seiner Mutter, sondern seinem Vater zugeschrieben wird, und in diesem Fall demjenigen, der als sein Vater galt. Paulus erklärt, dass Jesus „dem Fleische nach aus dem Samen Davids“ stammt (Römer 1,3). Jesus wurde in den Evangelien mehr als einmal „Sohn Davids“ genannt, und der heilige Johannes Chrysostomus bestätigt, dass das jüdische Gesetz von einer Person verlangt, eine Frau aus seinem Clan zu heiraten.

Was in dieser Linie auffällt, ist die Erwähnung von vier Frauen: Tamar, Rahab, Ruth und Bathseba (hier „diejenige genannt, die Uria gehörte“), von denen drei Prostituierte waren. Wenn der Meister die menschliche Form so annehmen wollte, wie sie war, war er vielleicht derjenige, der sie reinigte. Heiligkeit lag nicht in der jüdischen Linie, sondern in Christus.

Der zweite Teil des heutigen Evangeliums, die Jungfrauengeburt. Die Situation von Josef und Maria, wie sie im Buch beschrieben wird, ist eine Verlobungssituation, und das Wort bedeutet einen Ehevertrag zwischen ihnen, aber das Mädchen bleibt bei ihrer Familie und wird später mit ihrem Bräutigam verheiratet, und dann wird die Ehe vollzogen . Die Jungfrau Maria „wurde vom Heiligen Geist schwanger aufgefunden, bevor sie sich trafen“, also bevor sie in sein Haus zog. Joseph glaubt auf den ersten Blick, dass Maria unehelich gezeugt hat, aber der Herr sagt ihm, er solle sie nicht an die Öffentlichkeit bringen, damit sie nicht gesteinigt wird. Er kann sich von ihr scheiden lassen, indem er ihr einen Scheidungsbrief aushändigt. Während er darüber nachdachte, sagte der Herr zu ihm: „Habe keine Angst, Maria als deine Frau zu nehmen“, das heißt, sie zu dir nach Hause zu bringen und dich nicht scheiden zu lassen, „denn was von ihr geboren ist, ist von.“ der Heilige Geist." Wir befinden uns in einem völligen Wunder, das die Geschichte noch nie erlebt hat. Indem er ihn „Jesus“ nennt, offenbart der Engel, dass Gott sein Volk durch ihn rettet. Auf Hebräisch heißt er Yehoshua, aber als das Matthäusevangelium ins Griechische übersetzt wurde, wurde daraus „Issus“, und die arabischen Christen machten ihn zu Jesus oder Jesus.

Die Geburt einer Jungfrau wird von Matthäus unter Bezugnahme auf Jesaja 7:4 in der griechischen Übersetzung namens Septuaginta gestützt. Die Schwierigkeit für das einfache Volk liegt in dem Satz: „Und er kannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn zur Welt brachte.“ Dieser Satz bedeutet, dass Joseph keine Beziehung zu Maria hatte, bevor sie den Erretter zur Welt brachte. Es sagt nichts über das Bild ihrer Beziehung nach der Geburt aus. Warum dieses Schweigen? Weil Matthäus klarstellen wollte, dass ein Mann bei der Erscheinung Christi keine Rolle spielte. Es wäre ihm egal gewesen, was später mit Mary geschah. Es war nicht sein Thema. Das Thema „Jesus Brüder“ steht für sich. In der Bibel steht kein einziges Mal, dass sie die Kinder Mariens waren. Die hebräische Sprache und die aramäische Sprache, die die Juden damals sprachen, enthielten beide die Wörter „Bruder“, „Cousin“, „Cousine“ und „Tante“. Im Buch Genesis ist Lot Abrahams Neffe (Genesis 12:5). Als sie sich jedoch trennten, heißt es in der Bibel: „Und jeder trennte sich von seinem Bruder“ (13:11). Ebenso haben wir im ersten Buch der Tage: „Und Eleasar starb und hatte keine Söhne, sondern Töchter, und ihre Brüder, die Söhne Kis, nahmen sie auf“ (Chronik 32:12 und 22). Hier bedeuten ihre Schwestern Cousins.

Wer sind die Brüder Jesu? Es sind Jakobus, Josef, Simon und Judas (Matthäus 13,24). Markus nennt Joseph jedoch Joseph. Dann sehen wir im Markusevangelium, dass zu den Frauen, die an seinem Kreuz standen, „Maria Magdalena, die Mutter von Jakobus dem Jüngeren, Joses und Salome, und sie waren es, die ihm folgten und ihm dienten, während er in Galiläa war.“ Jakob und Joses, die unter seinen Brüdern genannt wurden, waren die Kinder einer Frau, die auch Maria genannt wurde, was eine der Myrrhen tragenden Frauen bedeutet. Es wurden zwei Söhne genannt, und Talia war die Mutter der beiden anderen Söhne, nämlich Simon und Judah. Dieser Markustext löst die Kontroverse und wir schließen daraus, ohne auf die Kirchenväter Bezug zu nehmen, dass die Mutter Gottes immer Jungfrau ist.

Mein Gemeindebrief
Sonntag, 20. Dezember 1992
Ausgabe 51

de_DEGerman
Nach oben scrollen