Göttlicher Aufstieg

Die göttliche Himmelfahrt ist das Ereignis der Himmelfahrt Christi und ein kirchliches Ereignis in dem Sinne, dass es uns in die Zeit der Kirche führt. Der Eindruck des Aufbruchs in ihm erlaubt dem Erleuchteten nicht, vergeblich über die Vergangenheit zu jammern, noch einen Fata Morgana-Blick in die Zukunft zu werfen. Obwohl die Himmelfahrt ein entscheidender Wendepunkt und das Ende einer äußeren Beziehung zu Jesus ist, ist sie es. in besonderer Weise die Eröffnung eines völlig neuen Glaubensverhältnisses und die Ankündigung einer neuen Zeit. Die Himmelfahrt ist daher das Fest der Kirche, weil sie für sie die verherrlichendsten Verheißungen enthält und den Beginn ihrer eigenen Himmelfahrt darstellt. Da Christus, der Herr, das Haupt des Leibes – der Kirche – ist (Epheser 1:20-23) und er mit seinem Leib zur Rechten der göttlichen Majestät steht (Apostelgeschichte 7:55; Hebräer 1:3 und 8:1) , die Kirche weiß mit Sicherheit, dass sie an der Herrlichkeit selbst teilhat, auch wenn sie eine Zeit lang die Kämpfe der Erde ertragen würde. Dies erklärte der heilige Johannes Chrysostomus, als er sagte: „Die Menschheit eines jeden ist ein für alle Mal in die Menschheit Christi eingegangen in der himmlischen Himmelfahrt, und unsere Ewigkeit ist ohne Wiederkehr erreicht worden ...“ Von da an wurde es „unser Zuhause im Himmel“ (Philipper 3:20).

Dieses Himmelfahrtsereignis nahm trotz seiner Größe und Bedeutung nur wenige Zeilen im Neuen Testament ein. Die beiden Hauptbücher, in denen das Ereignis erwähnt wird, sind die beiden Bücher Lukas: das Evangelium und die Apostelgeschichte. Die Erwähnung dieses Vorfalls durch einen Autor in zwei Büchern und sein Auftreten zu zwei verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten hat eine theologische Besonderheit, und wir werden versuchen, einige seiner Bedeutungen zu verstehen. Im Lukasevangelium offenbart der auferstandene Jesus seinen Anhängern mit vielen Beweisen, dass er zu ihnen spricht, sie lehrt und mit ihnen isst. Dann heißt es im Text: „Er wurde von ihnen getrennt und aufgenommen in den Himmel“ (24:51). Doch vor seinem Weggang vollbringt Jesus ein besonderes Werk mit ihnen: „Er segnet sie“, und die Jünger werfen sich vor ihm nieder.

Diese beiden Angelegenheiten (Segen und Niederwerfung) sind sehr wichtig, da es sich um rituelle Handlungen im Zusammenhang mit dem Tempel (dem Jerusalemer Tempel) handelt und Jesus sie in „Bethanien“, also außerhalb des Tempelbereichs, in seinem letzten Moment vollendet auf Erden, dass er und seine Jünger frei vom Tempel sind und dass sie der Tempel sind. Wenn die Jünger danach zum Tempel zurückkehren und dort bleiben (Lukas 24,53), ist ihre Realität, dass sie den Befehl des Herrn ausführen, den er ihnen gesagt hat: „Ihr bleibt in der Stadt, bis ihr dort seid.“ ausgestattet mit Kraft aus der Höhe“ (Lukas 24,49). Das heißt, warte auf die Verheißung des Vaters, die du von mir gehört hast (am Pfingsttag), die dich (den Heiligen Geist) zur Wohnstätte Gottes und zu Zeugen meiner Auferstehung in der ganzen Welt machen wird.

Die Himmelfahrt, die in der Apostelgeschichte auf dem Ölberg stattfindet (1,4-11), ist die Fortsetzung des Ostermysteriums und stellt den Beginn der Kirchenzeit dar, da es sich um eine vorherige Offenbarung handelt und Vorbereitung auf das große Ereignis „Pfingsten“. Der Geist kommt und der Herr bleibt bei uns (vielleicht erklärt dies die Freude der Jünger im Lukasevangelium 24:52), aber wir können ihn nicht mehr sehen, außer durch die Manifestationen des Heiligen Geistes. Deshalb musste Christus gehen: „Denn wenn ich nicht gehe, wird der Tröster nicht zu euch kommen“ (Johannes 16,7), und das führt nicht, wie er selbst zu seinen Jüngern sagte, die Kirche in Traurigkeit, sondern zur Freude. Die Himmelfahrt Gottes ist kein Ereignis, das den Abschied des Herrn bestätigt – auch wenn dies offensichtlich ist –, sondern vielmehr seine Gegenwart bei uns für immer, wie er zu seinen Jüngern sagte: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende des Zeitalters.“ “ (Matthäus 28K 20), sondern durch seinen Heiligen Geist.

Die frühen Christen verwendeten mehrere Sprachen, um die Kraft dieses rettenden Ereignisses zu beschreiben (die Sprache der Auferstehung, die Sprache des Aufstiegs), da der Erlösungsvorgang einen Höhepunkt voraussetzt und der Aufstieg – aus dieser Perspektive – den Eintritt Christi anzeigt Sein Königreich. Narsai, der als „Zunge des Ostens“ bekannte Lehrer (399-502), sagt in seiner Ansprache über die Himmelfahrt des Herrn: „Als ich unseren Ton betrachtete, war ich sehr erstaunt darüber, wie großartig er war, obwohl er Staub war. es erlangte Autorität und herrschte über das Universum.“ Der Zeitunterschied, den wir in den beiden Lukasbüchern finden (im Evangelium findet die Himmelfahrt am Tag der Auferstehung statt, während sie in der Apostelgeschichte nach vierzig Tagen erfolgt), hat zweifellos seine theologischen Dimensionen. Im Evangelium findet alles (die Auferstehung, die Erscheinungen des Auferstandenen vor seinen Jüngern und die Himmelfahrt) am selben Tag statt, da die Verherrlichung Jesu eine Himmelfahrt zum Vater voraussetzt, und dies nach der Logik des Für die Auferstehung ist keine Zeit erforderlich, die über den Moment der Auferstehung hinausgeht. Für den auferstandenen Jesus kann seine Autorität durch keinen Ort und keine Zeit eingeschränkt werden. Was die Apostelgeschichte betrifft, so findet das gleiche Ereignis vierzig Tage nach der Auferstehung statt, und es besteht kein Zweifel daran, dass diese traditionelle Zahl nicht den Zeitpunkt der Himmelfahrt anzeigt, denn der Autor wollte eine Parallele dazwischen ziehen Jesus und seine Kirche, so wie Jesus sich vierzig Tage lang in der Wüste auf seine Botschaft vorbereitete (Lukas 4:2), bereitet er seine Kirche vierzig Tage lang vor und spricht zu ihr vom „Reich Gottes“ (Apostelgeschichte 1:3). Die Himmelfahrt des Herrn ist ein Ereignis, das mit der Auferstehung verbunden ist, aber mit der Verbreitung der „Vierzig-Tage-Tradition“ (Apostelgeschichte 1,3) bedeutete die Auferstehung die Erneuerung der irdischen Beziehung zwischen Christus und seinen Jüngern Der Aufstieg stellt ein eigenständiges Ereignis dar.

Am vierzigsten Ostertag feiert die Kirche das Fest der Himmelfahrt Jesu Christi und seines Sitzes zur Rechten des Vaters. Es ist wahrscheinlich, dass die Kirche dieses Fest bis zum vierten Jahrhundert n. Chr. aus demselben Anlass mit dem Pfingstfest (der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger am fünfzigsten Ostertag) feierte. Die Kirche von Jerusalem war die erste, die Christi Himmelfahrt zu einem eigenständigen Fest machte, was bald alle Kirchen erfasste.

Die frühe Kirche trennte die Ereignisse Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten nicht voneinander und ging davon aus, dass diese Ereignisse ein Ereignis darstellten und sich gegenseitig ergänzten. Der heilige Apostel Petrus sagte in seiner ersten Predigt am Pfingsttag: „Dieser Jesus wurde von Gott auferweckt, und wir alle sind Zeugen davon.“ Er wurde zur Rechten Gottes erhöht und empfing vom Vater die Verheißung des Heiligen Geistes und goss diesen Geist aus, den ihr seht und hört“ (Apostelgeschichte 2,32-33). Hier fasst der Apostel die drei Ereignisse in einem Satz zusammen, denn für ihn können sie nicht getrennt und die Auferstehung nur mit der Himmelfahrt Christi und seinem Sitz zur Rechten Gottes und der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger vollendet werden .

Der Evangelist Lukas erwähnt die Himmelfahrt an zwei verschiedenen Stellen: im letzten Kapitel seines Evangeliums und im ersten Kapitel der Apostelgeschichte. Im Evangelium erwähnt Lukas, dass Christus am selben Tag, an dem er auferstanden ist, in den Himmel aufgefahren ist (Lukas 24:50-53). In der Apostelgeschichte erwähnt Lukas selbst, dass Jesus seinen Jüngern vierzig Tage lang erschien und ihnen vom Reich Gottes erzählte. „Während sie zusahen, wurde er emporgehoben, und eine Wolke trug ihn hinaus.“ ihres Sehens“ (Apostelgeschichte 1,9).

Es scheint, als gäbe es einen Widerspruch in diesen beiden Texten, da der Herr Jesus am ersten Tag der Auferstehung in den Himmel auffuhr und es heißt, er sei vierzig Tage später aufgefahren. Aber dieser Widerspruch verschwindet, wenn wir erkennen, dass Christus durch seine Auferstehung von den Toten alles erreicht hat, sodass das Ereignis seiner Auferstehung und Himmelfahrt ein einziges Ereignis wären. Die vierzig Tage sind der Zeitraum, in dem Jesus seinen Jüngern erschien, um sie auf eine neue Art seiner Gegenwart unter ihnen vorzubereiten.

Die Zahl vierzig in der Bibel ist eine symbolische Zahl, die auf einen langen Zeitraum hinweist, der auf ein großes Ereignis vorbereitet. Das Volk des Alten Testaments wanderte vierzig Jahre lang durch die Wüste, bevor es das Gelobte Land betrat, und der Herr fastete vierzig Tage lang, bevor er seine gute Botschaft verkündete. Somit wartete Jesus Christus nicht vierzig Tage, um in den Himmel aufzusteigen, sondern stieg vom ersten Moment der Auferstehung an auf, und die vierzig Tage dienten nichts weiter, als die Jünger auf eine andere Gegenwart des Herrn unter ihnen vorzubereiten. Die Wolke, die den Herrn Jesus aus den Augen seiner Jünger hob, ist ein Symbol der Gegenwart Gottes.

Gott kann nicht mit den Augen des Fleisches gesehen werden, daher wird er in der Bibel immer durch eine Wolke symbolisiert. In der Verklärung erzählt der heilige Lukas, dass eine Wolke die Anwesenden überschattete und eine Stimme aus der Wolke sagte: „Das ist mein geliebter Sohn, höre auf ihn“ (Lukas 9:34-35). Daher zeigt der Eintritt Jesu Christi in die Wolke seinen Eintritt in die Herrlichkeit Gottes an.

Was den „Himmel“, zu dem der Herr Jesus aufstieg, betrifft, so handelt es sich nicht um den Weltraum, der die Erde umgibt, und es ist kein Ort, zu dem man mit menschlichen Fähigkeiten aufsteigen kann. Es ist eine Welt, die unsere Sinne und unsere Vorstellungskraft nicht begreifen können, aber es ist eine reale und stabile Welt, die realer und stabiler ist als unsere gegenwärtige Welt, und der Herr hat sie eingeweiht, als er von den Toten auferstanden ist. Das Wort „Himmel“ ist hier in diesem Zusammenhang ein moralischer Begriff, der sich auf Gott bezieht. Daher ist der Aufstieg in den Himmel ein Aufstieg zur Ehre Gottes. Wenn wir im gleichen Zusammenhang sagen, dass der Herr Christus „zur Rechten des Vaters saß“, meinen wir kein räumliches Recht, da das Unbegrenzte nicht auf einen bestimmten Ort beschränkt werden kann. Aber wie der heilige Johannes von Damaskus sagt: „Mit der rechten Hand des Vaters meinen wir die Herrlichkeit seiner Göttlichkeit und Würde, in der der Sohn Gottes vor allen Zeiten wohnt, als Gott, dem Vater im Wesentlichen gleich, und dann als.“ Er wurde Mensch und sitzt leibhaftig (zur Rechten des Vaters).“

Daher ist die Himmelfahrt und das Sitzen zur Rechten Gottes für die Erlösung der Menschen wichtig. Der Apostel Paulus betont diesen Aspekt in seinem Brief an die Epheser, als er sagt: „Als wir durch unsere Verfehlungen tot waren, wurden wir mit lebendig gemacht.“ Christus, und durch die Gnade bist du gerettet worden. Und er hat uns mit sich auferweckt und uns mit ihm in die himmlischen Örter gesetzt in Christus Jesus“ (2,5-6).

In diesen Zusammenhang geht auch der Verfasser des Hebräerbriefs, wenn er bedenkt, dass der Herr Christus in das Allerheiligste, also in den Himmel, eingegangen ist, um für uns Fürsprache einzulegen: „Denn Christus ist nicht in die Heiligtümer eingegangen von Händen gemacht als Symbole der Wirklichkeit, sondern in den Himmel selbst eingegangen, um jetzt vor dem Angesicht Gottes gesehen zu werden“ (9:24).

Christus ist laut demselben Brief ein Vorläufer für uns, der uns ein besseres Schicksal bereitet hat, wenn wir bereit sind, mit ihm in die ewige Gegenwart Gottes einzutreten. Der Autor des Briefes an die Hebräer sagt: „Damit wir Zuflucht gesucht haben, können starken Trost finden, wenn wir an der vor uns liegenden Hoffnung festhalten, die wie ein sicherer und fester Anker ist, der eindringt... Innerhalb des Schleiers, wo Jesus als unser Vorläufer eintrat und gemäß der Ordnung für immer als Pontifex eingesetzt wurde von Melchisedek“ (6:18-20). Christus ist in den Himmel aufgefahren. Unsere Hoffnung ist es, bei ihm zu sein, wo er in seiner Herrlichkeit ist.

Der Aufstieg ist in seiner Realität und seinem Umfang auch unser Aufstieg. Die neue Menschheit kommt vom Himmel mit Leben, Verhalten und einer unendlichen Sehnsucht nach der wahren Heimat. Wenn wir die Himmelfahrt feiern und auf den göttlichen Geist warten, erinnern wir uns daran, dass wir Bürger des Königreichs sind und dass wir jeden Tag aufgerufen sind, diese Staatsbürgerschaft zu bekennen.

Aus meinem Pfarrbrief 1996 + 2003, angepasst

de_DEGerman
Nach oben scrollen