Bezüglich der Heiligen und der Notwendigkeit, sie und ihre sterblichen Überreste zu ehren

Die Heiligen müssen geehrt werden, weil sie die Geliebten Christi und die Kinder und Erben Gottes sind, wie Johannes der Theologe und Evangelist sagt: „Allen, die ihn aufnahmen, gewährte er, Kinder Gottes zu sein.“ (Johannes 1:12): „Damit sie nicht länger Sklaven, sondern Kinder sind. Und wenn sie Söhne sind, so sind sie Erben Gottes“ (Galater 4,7) und Erben mit Christus. Der Herr sagte in seinen heiligen Evangelien zu seinen Aposteln: „Ihr seid meine Freunde ... Ich nenne euch nicht länger Diener, denn der Diener weiß nicht, was sein Herr tut“ (Johannes 15, 14-15). Da der Schöpfer und Meister aller Dinge „König der Könige und Herr der Herren“ (Offenbarung 19,16) und Gott der Götter (Psalm 49,1) genannt wird, werden die Heiligen zwangsläufig auch Götter, Herren und Könige genannt, weil Gott ist und soll ihr Gott, ihr Herr und ihr König sein. Und er sagte zu Mose: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (Exodus 3:6). „Gott machte Mose zum Gott des Pharao“ (Exodus 7:1). Und was der heilige Johannes von Damaskus über sie sagte, dass sie Götter, Könige und Herren seien, liegt nicht an ihrer Natur, sondern daran, dass sie ihre Wünsche beherrschten, sie beherrschten und das Vorbild des göttlichen Bildes, in dem sie geboren wurden, unbedingt bewahrten. Das Bild des Königs wird auch König genannt. Dann wurden sie zu dem, was Er von Natur aus ist, weil sie sich freiwillig mit Gott vereinten und Seine Wohnung in sich akzeptierten und sich durch Gnade mit Ihm vermischten. Wie sollten wir dann diejenigen nicht ehren, die Diener, Liebhaber und Kinder Gottes geworden sind? Denn die Ehre, die Kameraden in der Sklaverei denen erweisen, die ihrem Herrn treu ergeben sind, ist ein Beweis für die Aufrichtigkeit der Absichten gegenüber dem Generalherrn!

Diese Heiligen sind zu Gottes Schätzen und Wohnstätten geworden, weil Gott sagt: „Ich werde in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und ihr Gott sein“ (2. Korinther 6,16). Das göttliche Buch sagt auch: „Die Seelen der Gerechten sind in der Hand Gottes, und keine Qual wird sie berühren“ (Weisheit 3:1). Der Tod der Gerechten ist mehr Schlaf als der Tod. „Denn sie haben ewig gearbeitet und werden am Ende leben“, und „kostbar ist in den Augen des Herrn der Tod seiner Reinen“ (Psalm 115,15). Was ist also ehrenhafter, als dass sich ein Mensch in den Händen Gottes befindet? Gott ist Leben und Licht. Diejenigen, die in seinen Händen sind, sind im Leben und im Licht.

Gott vereint sich auch geistig in ihren Körpern, wie der Apostel sagt: „Wisst ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid und dass der Geist Gottes in euch wohnt“? „Der Herr ist ein Geist“ (2. Korinther 3,17) und „Wer den Tempel Gottes zerstört, wird von Gott zerstört werden“ (1. Korinther 3,17). Wie können wir also nicht die lebendigen Tempel Gottes, die lebendigen Wohnstätten Gottes ehren, die aufrecht in der Gegenwart Gottes leben?

Reliquien von Heiligen: Der Herr Christus hat uns die Reliquien der Heiligen gegeben, Quellen der Erlösung, die auf verschiedene Weise Segen ausstrahlen und voller kluger Tricks sind. Das bestreitet niemand! Denn als Gott wollte, ließ er aus einem harten, trockenen Felsen eine Wasserquelle in der Wüste entstehen, und für Simson ließ er in seinem Durst Wasser aus dem Kieferknochen eines Esels entstehen (Richter 15,19). Riechende Tricks, um aus den Überresten derer, denen wir gratulieren, zu strömen? Für diejenigen, die die Macht Gottes und die Würde seiner Heiligen kennen, ist es überhaupt nicht zu beanstanden.

Wir dürfen die Heiligen nicht zu den Toten zählen. Sie sind die Fürsprecher der gesamten Menschheit: Im Gesetz heißt es: „Wer einen Toten anrührt, wird unrein“ (4. Mose 19,11). Aber wir sagen, dass diese Heiligen nicht tot sind. Da wir das Leben selbst und die Ursache des Lebens zu den Toten zählen, betrachten wir diejenigen nicht als tot, die in der Hoffnung auf Auferstehung und Glauben an Christus entschlafen sind. Wie kann ein toter Körper sonst Wunder bewirken und wie kann er Dämonen vertreiben? Und Krankheiten verschwinden? Und die Schwachen werden geheilt? Und die Blinden werden wieder sehend? Werden die Aussätzigen gereinigt? Und Erfahrungen und Sorgen verschwinden? „Und jede gute Gabe wird durch sie herabgesandt vom Vater des Lichts“ (Jakobus 1,17) an diejenigen, die sie mit festem Glauben suchen? Wie sehr fällt es Ihnen schwer, einen Unterstützer zu finden, der einem vorbeiziehenden König standhält und Sie verteidigt! Sollten wir nicht die Fürsprecher der gesamten Menschheit ehren, die für uns Gebete an Gott richten? Ja, wir sollten sie ehren, in ihrem Namen Tempel für Gott bauen, ihnen unsere Gaben bringen, ihrer gedenken und lebendige Freude an ihnen haben, so dass die Freude für jeden der Eingeladenen etwas Besonderes ist, und wir fürchten – auf dem im Gegenteil - dass wir sie verärgern, wenn wir ihnen nur langsam dienen? Den Dienern Gottes zu gefallen bedeutet, ihn anzubeten, und sie zu verärgern, ist eine Quelle seines Zorns. Also, ihr Gläubigen, lasst uns den Heiligen dienen, besonders im Dienst Gottes, mit Psalmen, Hymnen und geistlichen Liedern, mit Ehrfurcht und Mitgefühl für die Bedürftigen. Errichten wir ihnen Denkmäler mit deutlich sichtbaren Ikonen und errichten wir Denkmäler und lebende Ikonen zum Gedenken an ihre Tugenden. Lasst uns die Mutter Gottes als wahrhaftige Mutter Gottes und den Propheten Johannes als Vorläufer, Täufer, Apostel und Zeugen ehren, über den der Herr sagte: „Unter denen, die von Frauen geboren wurden, gibt es.“ Es ist kein Größerer auferstanden als Johannes“ (Matthäus 11,11), und er war der erste Verkünder seines Reiches. Dann die Apostel, da sie die Brüder des Herrn, seine Augenzeugen und Diener seiner Leiden sind, „die Gott im Voraus erkannte und im Voraus erkannte, dass sie dem Bild seines Sohnes gleichgestaltet werden“ (Römer 8,29), „zuerst Apostel.“ , zweitens, Propheten, drittens, Hirten und Lehrer“ (1. Korinther 12,28). Dann die Märtyrer des Herrn, die aus allen Klassen als Soldaten Christi ausgewählt wurden, die den Kelch seines Leidens tranken und mit der Taufe seines lebensspendenden Todes getauft wurden und so seine Partner in seinem Leiden und seiner Herrlichkeit wurden. Unter ihnen war ihr Anführer Stephanus , Christi erster Diakon, Apostel und erster Märtyrer. Dann unsere gerechten Väter, bekleidet mit Gott, die Asketen, die sich durch langes Martyrium und große Erschöpfung kämpften, „die in Schaffellen und Ziegen umherwanderten, mittellos, unterdrückt und gequält, und sie wanderten in Wüsten und Bergen und Höhlen der Erde und Höhlen, und die Welt war ihrer nicht würdig“ (Hebräer 11,37-38). Dann lasst uns alle Propheten vor der Gnade ehren, die Patriarchen und die Gerechten, die das Kommen des Herrn verkündeten. Wenn wir über ihr Leben nachdenken, ahmen wir ihren Glauben, ihre Liebe, ihre Hoffnung, ihren Eifer, ihren Lebensunterhalt, ihre Geduld im Leiden usw. nach Standhaftigkeit bis zur Blutgrenze, damit wir mit ihnen die Krone ihrer Herrlichkeit teilen können.

Über das Buch Hundert Essays zum orthodoxen Glauben
Der heilige Johannes von Damaskus

de_DEGerman
Nach oben scrollen