Der Weg zu Gott

Der Apostel Petrus (oder einer seiner Jünger) legt in seinem zweiten Brief Wert darauf, uns den Weg zu Gott zu ebnen, indem er sagt: „Gebt euer Bestes, um eurem Glauben Tugend, der Tugend Erkenntnis, der Keuschheit der Erkenntnis und der Standhaftigkeit hinzuzufügen.“ zur Keuschheit, Frömmigkeit zur Standhaftigkeit und Brüderlichkeit zur Frömmigkeit.“ „Und Liebe zur Brüderlichkeit“ (1:5-7). Die Bedeutung seines Ausspruchs „Unser Ziel“ ist wie folgt.

Wer diese Botschaft vollständig liest, wird wissen, dass sie zur Willenskunst gehört. Der Gesandte, der darauf wartet, dass der Herr erfüllt, was Er ihm bezüglich seines Übergangs aus diesem weltlichen Leben gesagt hat (1:14), ist besorgt über einige Verzerrungen, die hier und da auftauchen, und er möchte, dass die Gläubigen standhaft in der Wahrheit bleiben und Heiligkeit des Verhaltens, bis sie „das Reich unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus“ (1:11) betreten, in das nur diejenigen eintreten werden, die standhaft sind und sein Kommen beschleunigen (3:13).

Wir werden uns nicht mit den Fehlerarten begnügen, vor denen uns die Meldung warnt. Was uns jetzt beschäftigt, sind diese genannten Tugenden und ihre reiche Vernetzung, die einem das Gefühl gibt, dass ein Mensch nicht vollständig ist, wenn er sie nicht alle annimmt (siehe andere Gruppen von Tugenden in: Galater 5:22 und 23; Kolosser 3:12-14). ; 1. Timotheus 6:11 und 12.

Der Bote beginnt seine Erklärung damit, dass er seine Leser und auch uns auffordert, alle Anstrengungen zu unternehmen. Wir betrachten dieses Drängen gerne als Einleitung für alles, was folgt. Jede Tugend erfordert Anstrengung, um erreicht zu werden. Es ist wahr, dass Gott derjenige ist, der uns seine Tugenden schenkt. Wahr ist aber auch, dass er von uns erwartet, dass wir es mit freiem Willen, also mit scheinbarer Anstrengung, annehmen.

Die erste Anstrengung, die der Bote von seinen Lesern verlangt, besteht darin, „ihrem Glauben Tugend zu verleihen“. Das bedeutet, dass wahrer Glaube einen Menschen darauf vorbereitet, jede Tugend anzunehmen. Glaube bedeutet nicht nur, an die Existenz Gottes zu glauben, sondern auch, sich bewusst zu sein, dass alles, was Gott von uns will, unser Handeln unseren Glauben bestätigt und entwickelt. Glaube ist eine Reise. Wer mit Gott wandelt, lernt jeden Tag Neues, das ihn heiligt. Er bereut seine Unwissenheit und seine Übertretungen und erneuert sich durch Gehorsam. Tugend ist der Schmuck der Gläubigen, die auf Erden kämpfen. Es gibt keinen wirklichen Dschihad, wenn wir uns nicht von jedem Laster abwenden und die Dinge „von oben“ suchen. Wer nach Tugend strebt, strebt nach Wissen. Warum Wissen nach Glauben und Tugend? Nicht in dem Sinne, dass es höher ist als sie. Das Ziel des Wissens besteht für uns als Gläubige darin, mit scheinbarer Ernsthaftigkeit nach der Tugend zu streben. Dies ist seine erste und wertvollste Bedeutung. Der größte Wert des Wissens, insbesondere des göttlichen Wortes, besteht jedoch darin, dass es uns das wahre Gesicht Gottes offenbart und uns folglich hilft, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Es gibt viele Lehren, die den Glauben verzerren (2. Petrus 3:15 und 16). Wer auch immer ein tugendhafter Gläubiger ist, den rufe ich dazu auf, nach Wissen zu streben, um sich vor dem Übel verfälschender Lehren zu schützen, damit er nicht zugrunde geht. Dies gibt ihm, wie er weiß, auch die Fähigkeit, Gläubige zu verteidigen, die rücksichtslos auf Verfälscher hören, „die weder Wissen noch Stabilität haben“.

Nach Kenntnis der Keuschheit. Keuschheit ist eine Stütze für das, was davor war, denn sie bestätigt das Streben nach Tugend mit Verständnis. Wer sich enthält, das heißt sich von dem enthält, was nicht erlaubt ist, zeigt seinen Glauben an die Souveränität Gottes. Keuschheit als Mittel zielt darauf ab, uns mit der Erkenntnis Gottes zu bereichern, was uns und denen, mit denen wir in guter Gesellschaft leben, zugute kommt. Gott möchte, dass wir keusch sind, damit wir uns selbst retten und ein wahres Zeugnis ablegen können. Das hindert uns an jeglicher Entspannung. Wer entspannt ist oder das Böse leicht findet, dessen Aussage wird hässlich sein, egal wie beredt sie ist. Zur Keuschheit kommt Standhaftigkeit, also Geduld. Dies liegt daran, dass der Gläubige kein tapferer Mudschaheddin sein kann, wenn er nicht geduldig und standhaft in der Wahrheit ist. In seiner Bedeutung beinhaltet Geduld all die Kühnheit und den Mut, die den Gläubigen in ihrem Kampf fehlen. Es ist ein Erwerb für die Seele (Lukas 21:19) und eine Tür zur Fruchtbarkeit (Lukas 8:15). Wer geduldig ist, ahmt Christus nach (2. Thessalonicher 3:5; Offenbarung 1:9) und regiert mit ihm (2. Timotheus 2:12; auch Matthäus 10:22, 24:13; Hebräer 10:36).

Zur Stabilität kommt auch Frömmigkeit. In der christlichen Literatur wird Frömmigkeit mit Glauben, Gehorsam und Barmherzigkeit verbunden. Daher betrachteten einige es als gleichbedeutend mit dem, was Paulus „Leben in Christus“ nennt (Römer 8,2). Der Gesandte erwähnte es in diesem Brief viermal (1:3,6,7, 3:11). Dies zeigt die Bedeutung dieser schützenden und stärkenden Tugend in Zeiten der Prüfung (2. Timotheus 3:12). Tatsächlich sehen wir an den Stellen, an denen der Apostel diese Tugend in diesem Brief erwähnt, keine Angst vor dem Erscheinen (siehe: 2. Timotheus 3,1-5). Aber das hindert uns nicht daran, uns an die Gefahr des Scheins zu erinnern, denn er leugnet die Kraft der Frömmigkeit. Der Schein der Frömmigkeit ist gut, aber sie wird wertlos, wenn sie „ohne Grundsätze“ (seliger Augustinus) ist. Wer nach allen Tugenden strebt, dessen ganze Anstrengung hat keinen Wert, wenn er Frömmigkeit beansprucht oder Heuchelei zeigt. Wahre Frömmigkeit setzt wahren Glauben an den Herrn voraus, der jeden gerechten Willen gewährt und unterstützt.

Die Tugend, die der Frömmigkeit hinzugefügt wird, ist Brüderlichkeit oder brüderliche Zuneigung. Wir fügen dem Bekannten nichts hinzu, wenn wir sagen, dass brüderliche Zuneigung ein weiterer Aspekt unserer Liebe zu Gott ist. Wer Gott liebt, erkennt, dass alle Menschen seine Brüder sind, liebt sie ohne Unterschied und ist insbesondere den Mitgliedern seiner Kirche verbunden und glaubt, dass „sie gemeinsam den Leib Christi in der Einheit des Geistes vervollständigen“. Sie geben einander die Hilfe, die sie brauchen, die aus Talenten resultiert“, sagt der heilige Basilius der Große.

Der Messenger schließt diese Liste mit Liebe ab. Die Liebe ist ihrem Wesen nach „der Ursprung, die Quelle und die Mutter aller Tugenden“, wie der heilige Johannes Chrysostomus sagt. Wir verstehen dieses Siegel nicht wirklich, wenn wir nicht erwähnen, dass der Gesandte die Tugenden mit dem Glauben begann. Das bedeutet, dass die Grenzen aller Tugenden der Glaube und die Liebe sind, die „der Anfang und das Ende des Lebens“ sind, wie der heilige Ignatius von Antiochia bekräftigt (siehe seinen Brief an die Kirche im Epheserbrief 1,14), d. h. sie sind die Grenzen aller Tugenden Ziel allen christlichen Lebens.

All dies ist unser Weg zu Gott, „der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Macht“ (1,3). Gott verwirklicht die Tugenden in uns, wenn wir sie wollen, das heißt, wenn wir sie dieser Welt und allem in ihr vorziehen und darauf vertrauen, dass er uns seine kostbaren und großen Verheißungen gegeben hat, „damit wir durch sie Teilhaber des Göttlichen werden.“ Natur“ (1:4).

Zitiert aus meinem Pfarrbrief
Sonntag, 26. September 2004, Ausgabe 39

de_DEGerman
Nach oben scrollen