02 – Erster Korinther 1:10-17 – In der Nachfolge Christi

Text:
10...Ich flehe euch an, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle dasselbe sagt und dass es unter euch keine Spaltungen gibt, sondern dass ihr ganz bleibt. Seid nachsichtig in einem Gedanken und einer Meinung 11 Weil Chloes Familie mir von euch, meine Brüder, erzählt hat, dass es Streit unter euch gibt. 12 Ich meine damit Folgendes: Jeder von euch sagt: „Ich gehöre zu Paulus“, „Ich gehöre zu Apollos“, „Ich gehöre zu Kephas“ oder „Ich gehöre zu Christus.“ 13 War Christus geteilt? Wurde Paulus für Sie gekreuzigt oder wurden Sie auf Paulus Namen getauft? 14 Ich danke Gott, dass ich niemanden von euch getauft habe außer Crispus und Gaius, 15 damit niemand sagen kann: Ich habe auf meinen Namen getauft. 16 Auch das Haus Stephanus habe ich getauft. Außerdem weiß ich nicht, ob ich schon jemand anderen getauft habe, 17 denn Christus hat mich nicht gesandt, um zu taufen, sondern um die frohe Botschaft zu predigen, und nicht mit Worten der Weisheit, damit das Kreuz Christi nicht verloren gehe.

die Erklärung:

{magictabs} Mein Gemeinde-Newsletter::

 In diesem Text spricht der Apostel Paulus über Fraktionen innerhalb der Kirche Christi in der Stadt Korinth. Der Apostel gründete diese Kirche, nachdem er ein Jahr und sechs Monate lang in der Stadt gepredigt und das Wort des Herrn gelehrt hatte (siehe Apostelgeschichte 18:11), und musste sie dann aufgrund des Aufstands der Juden verlassen gegen ihn (siehe Apostelgeschichte 18:12-17). Apollos kam nach Korinth, nachdem der Apostel Paulus gegangen war (siehe Apostelgeschichte 19:1). Er war ein Jude aus Alexandria, der beredt sprach und sich mit den Büchern auskennte (siehe Apostelgeschichte 18:24-28). Dieser Mann kam zuerst in die Stadt Ephesus und begann zu lehren „mit sorgfältiger Aufmerksamkeit für den Herrn, da er nur die Taufe des Johannes kannte“ (Apostelgeschichte 18:25). Dort trafen ihn Aquila und seine Frau Priscilla, Freunde des Apostels Paulus, und bekehrten ihn zum Christentum, indem sie ihm „den Weg des Herrn genauer erklärten“ (Apostelgeschichte 18,26). Dann „erklärte er öffentlich durch die Schrift, dass Jesus der Christus ist“ (Apostelgeschichte 18:28). Er war beredter als Paulus, und einige Leute schwankten gegen ihn. Das bedeutet nicht, dass er Partisanen ermutigte. Auch andere Gruppen drangen nach dem Weggang des Apostels Paulus in Korinth ein, die bedeutendsten davon waren die judaisierenden Christen, die behaupteten, zu Kephas, also dem Apostel Petrus, zu gehören. Petrus selbst kam nicht in die Stadt Korinth, und vielleicht kam Petrus auf seinem Weg nach Rom durch die Stadt. Nichts deutet darauf hin, dass Petrus einen besonderen theologischen Einfluss hinterlassen hätte, ebenso wenig wie Apollos. Emotionale Tendenzen überwogen. Wir wissen nicht genau, was diejenigen meinen, die sagten, sie gehörten zu Christus. Bedeutet das, dass sie Unterschiede überwunden haben und sich daher im Verhältnis zu anderen positioniert haben und in diesem Sinne eine Partei waren? Aber es waren die verschiedenen judaisierenden Bewegungen, die innerhalb der Gruppe Zwietracht und Rivalitäten auslösten. Was Paulus störte, waren die Spaltungen, ob sie nun von theologischen Tendenzen herrührten oder ob sie eine persönliche Vorliebe für diesen oder jenen Beamten zum Ausdruck brachten. Dabei handelte es sich nicht um Spaltungen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über die Doktrin

„Brüder, ich flehe euch im Namen unseres Herrn Jesus Christus an.“ Der Name des Herrn Jesus erscheint zehnmal in den ersten zehn Versen, die die Botschaft beginnen. Heiligkeit, Gnade, Frieden, Zeugnis, Talente, Standhaftigkeit, Gemeinschaft und alles, was der Gläubige genießt, kommt vom Herrn Jesus (siehe 1. Korinther 1,1-10) und nicht von Paulus, Apollos oder Kephas. Der Gesandte überbringt die gute Nachricht, durch die der Gläubige mit dem Herrn Jesus verbunden wird. Diese Betonung der Person des Herrn Jesus am Anfang der Botschaft erinnert die Gläubigen daran, dass die Zugehörigkeit zum Herrn Jesus und nicht zu den Missionaren gehört, da alles von Ihm kommt und alles zu Ihm führt.

„Dass ihr alle ein Wort sagt ... komplett mit einem Gedanken und einer Meinung.“ Der Schwerpunkt liegt hier auf Harmonie, Einheit und Zusammenhalt der gläubigen Gemeinschaft. Mit diesen Worten bezieht sich der Apostel Paulus nicht auf einen Streit über lehrtheologische Fragen. Das Problem ist ein Problem von Fraktionen und Rivalitäten, die dadurch verursacht werden, dass jeder sagt: „Ich gehöre zu Apollos, oder ich gehöre zu Kephas, oder ich gehöre zu Christus.“ Später im Brief verdeutlicht der Apostel die Rolle des Evangelisten, wenn er sagt: „Wer ist Paulus und wer ist Apollos? Vielmehr sind sie Diener, durch die ihr geglaubt habt, und wie der Herr es jedem gegeben hat ... denn wir sind es.“ Gottes Mitarbeiter“ (1. Korinther 3,5-10), da die Arbeit die Arbeit Gottes ist und Gott den Apostel mit der guten Nachricht in Währung verbindet. Der Apostel fügt hinzu und sagt: „Darum rühme sich niemand über andere. Denn ob Paulus oder Apollos oder Kephas, dein ist alles dein, du aber bist Christus und Christus ist Gottes“ (1. Korinther 3:21-23) . Deshalb widmet sich der Gesandte dem Dienst an den Empfängern, und trotz der Wertschätzung des Gläubigen für seine Person geht er immer darüber hinaus, um sich im Herrn Jesus niederzulassen.

Der Apostel predigt also über den Herrn Jesus und nicht über sich selbst, und so sagte der Apostel spöttisch: „Ist Christus gespalten? Wurde Paulus für Sie gekreuzigt? Oder wurdest du auf den Namen Paulus getauft?“ Bedeutung im griechischen Original: Es wurde geteilt und seine Teile wurden verteilt, was bedeutet, dass jeder einen Teil für sich stiehlt. Diese Worte tadeln die Zuhörer, da diese Fraktionen eine Spaltung der einen Kirche, des Leibes Christi, sind. Der Herr Jesus ist der Erlöser, weil er gekreuzigt ist und nicht Paulus oder andere Missionare. Es ist, als ob der Gesandte sagen würde: „Ihr habt den Erlöser vernachlässigt, um an den Erlösten festzuhalten, während die Taufe eines jeden von euch im Namen von euch erfolgte.“ Jesus ist eine Teilhabe am Tod und der Auferstehung Jesu.

Crispus war der Vorsitzende des jüdischen Rates in Korinth. Der Apostel Paulus hörte und glaubte zusammen mit seiner Familie (Apostelgeschichte 18,4-8). Gaius beherbergte den Apostel Paulus in seinem Haus. Er besaß ein großes Haus, das später zum Treffpunkt der Kirche wurde, was den Apostel Paulus dazu veranlasste, ihn den Gastgeber der Kirche zu nennen (Römer 16,23). Stephanus war der erste Konvertit zum Christentum in Korinth (1. Korinther 16,15-18). Der Apostel lobte ihn für seinen Einsatz im Dienst der Kirche, und er war derjenige, der dem Apostel während seiner Amtszeit die Botschaft der korinthischen Kirche überbrachte war in Asien (1. Korinther 16:19).

„Christus hat mich nicht gesandt, um zu taufen, sondern um zu predigen.“ Diese Worte bedeuten nicht, dass der Apostel Paulus die Taufe verachtete. Der Gesandte predigte die gute Nachricht und seine Gehilfen tauften die Neubekehrten. Daher weist der Apostel darauf hin, dass es keine besondere Genehmigung zur Durchführung der Taufe gibt. Die Taufe erfolgt automatisch nach der Verkündigung, daher betont der Apostel zunächst die Notwendigkeit der Verkündigung. Was die gute Nachricht betrifft, so erfolgt sie nicht „mit der Weisheit leerer Worte, damit das Kreuz Christi nicht zunichte gemacht werde“.

Mit dem Kreuz Christi meint der Gesandte nicht das Holz, an dem Christus aufgehängt wurde, noch nicht einmal den Bericht über die Kreuzigung mit den Einzelheiten ihrer Ereignisse. Die Absicht ist die gute Nachricht oder gute Nachricht, dass Gott uns durch dieses entscheidende Ereignis durch Jesus Christus mit sich selbst versöhnt hat, ohne die Sünden zu zählen, „indem er den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde machte, damit wir zur Gerechtigkeit würden.“ Gottes in Ihm“ (siehe 2. Korinther 5,18-21). Das ist die Weisheit Gottes, die weit von der Weisheit der Menschen entfernt ist. Deshalb sagte der Apostel, dass seine frohe Botschaft keine Weisheit der Worte sei, sondern „die Weisheit Gottes im Verborgenen, die verborgene Weisheit, die Gott zuvor vorherbestimmt hat.“ die Ewigkeit zu unserer Ehre“ (1. Korinther 2,7).

Der Missionar ist also der Botschafter der Weisheit Gottes. Es gibt keinen Widerspruch im Evangelium, da es keinen Bezug zur menschlichen Weisheit hat. Es gibt keinen Konflikt zwischen Paulus und Apollos, die über die Weisheit Gottes wachen, und das wird am Ende des Briefes deutlich, als der Apostel schreibt, dass er Apollos gebeten habe, Korinth zu besuchen (siehe 1. Korinther 16,12), was er aber tat kam nicht, weil er keine Zeit hatte und versprach, die Stadt zu besuchen, wann immer er konnte.

Wehe denen, die Zwietracht säen, denn dadurch zerreißen sie das offene Gewand Christi, der gesagt hat: „Seid eins, wie ich und der Vater eins sind.“

Sonntag, 14. August 1994 / Ausgabe 33

|||| Mitteilung der Diözese Latakia:

Der Apostel Paulus spricht zu uns und bittet uns, einer Meinung zu sein, der einzigen Meinung Christi.

Er sagt, folge Christus. Paulus, Apollos und Petrus sind allesamt flüchtige Menschen.

Folgen Sie einfach der guten Nachricht. Ich habe Ihnen das Evangelium gebracht, und wenn Sie am Evangelium festhalten, gehören Sie Christus.

Das Böse hat einen Namen und Kleider! Ja, das Böse hat einen Namen.

Das Böse ist ein böser Bösewicht. Das Böse ist eine Perversion des menschlichen Durstes nach dem Absoluten. Da der Mensch eine Schöpfung Gottes ist, entsteht durch die Trennung von ihm/von Gott das Böse.

Das Böse kann Gott nicht besiegen. Weil Gott durch das Geheimnis des lebensspendenden Kreuzes ins Böse hinabgestiegen ist und das lebensspendende Kreuz alles verändern und besiegen kann.

Jeder Zustand des Bösen kann von nun an vom Licht des Königreichs durchdrungen werden. Ja, das Böse hat vom Beginn der Geschichte bis in unsere Tage neue Gewänder und verschiedene Farben:

  • Erstens: Spiritueller Schlaf: Vergessen von Gott, sich selbst und dem anderen in seiner Geheimhaltung.
  • Zweitens: Nihilismus: Verzweiflung, der Mangel an „innerer Stärke“, die Zeit der Frage nach „Vergeblichkeit“ und „Warum“. So ist unser Leben.

Dann kommt man zu einer neuen Verkleidung, nämlich der Abtreibung, und davon sind wir überzeugt: „Warum haben wir Kinder?“ Alles läuft schief... mein Körper ist mein Eigentum... und so weiter...

Das Böse dringt auch in den Sex ein: Unsere Zivilisation möchte Sex zu einem Ort machen, an dem das Leben so intensiv ist, dass wir den Tod vergessen, und gleichzeitig ist es eine Sehnsucht nach dem anderen, dem wir im Körper begegnen wollen, und lehnt seine Transformation ab Dauerhaftigkeit. Zu viele Klamotten... Wichtig ist, dass wir einfach unser Herz öffnen (wie es der zweite Dieb tat).

Zu spüren, dass wir Erlösung brauchen und dass eine Träne in uns ist: Es ist unmöglich, sie zu reparieren, und es ist für uns unmöglich, sie wegzuschieben. Nur im Herrn Jesus kann der Bruch repariert und alles Böse und sein Makel ausgelöscht werden.

Sonntag, 18. August 2002 / Ausgabe 33

{/magictabs}

de_DEGerman
Nach oben scrollen