Der Gelehrte Origenes - Origenes

Origenes ist einer der führenden Gelehrten und Kirchenlehrer. Er wurde im Jahr 185 als Sohn christlicher Eltern in der Stadt Alexandria geboren. Sein Vater, der Märtyrer Leonidas, war Professor für Logik und Philosophie, und Origenes hätte sich beinahe seinem Vater auf dem Weg des Märtyrertums angeschlossen, wenn seine Mutter nicht seine Kleidung versteckt und ihn am Ausgehen gehindert hätte. Er starb im Jahr 253 in der Stadt Tyrus, nachdem er mehrere hundert Briefe, Artikel und Bücher über Interpretation, Lehre, Anbetung und Leben in Christus hinterlassen hatte. Trotz all dieser Fülle an Schriften erklärte ihn die Kirche aufgrund einiger theologischer Fehler, die seine Schriften beeinträchtigten, nicht zum Heiligen. Allerdings bleibt Origenes in den Augen der Kirche ein Lehrer, dem man in vielen seiner Lehren und Schriften nacheifern kann, und ein Gelehrter, dessen Gegenstücke selten sind.

Origenes wichtigstes schriftliches Werk ist zweifellos das Buch „Die sechs Säulen“, das auf seinen Seiten sechs Spalten enthält, von denen jede eine damals bekannte Übersetzung des Alten Testaments enthält. Origenes erwähnte in den Fußnoten einen Vergleich der Septuaginta (Griechisch), der von der Kirche seit ihrer Gründung übernommenen Übersetzung, mit anderen griechischen und hebräischen Texten. Von diesem riesigen Buch sind uns leider nur Auszüge in Teilmanuskripten überliefert. Seine Erklärungen zur Heiligen Bibel lassen sich in drei Kategorien einteilen: 1- Erklärungen obskurer Texte, insbesondere des Hoheliedes und des Evangeliums des Heiligen Johannes des Theologen, 2- Predigten, in denen er den Text der Heiligen Bibel verknüpft zum täglichen Leben des Gläubigen, so dass diese Predigten zu einer wertvollen Quelle spiritueller Fürsorge und Führung geworden sind. 3- Studies Ein Buch, durch das die Breite von Origenes‘ Wissen in den Bereichen Geschichte, Philosophie, Theologie und Philologie demonstriert wird.

Das vielleicht Wichtigste, was Origenes zum Thema Theologie und Lehre schrieb, ist das Buch „The Response to Celsus“, und Celsus war ein jüdischer Philosoph, der einen Artikel veröffentlichte, in dem er versuchte, Christen für ihren Glauben zu kritisieren. In diesem Buch untersucht Origenes die verschiedenen Fragen und Themen, die Celsus und diejenigen wie er aufgeworfen haben, die Feinde des Christentums sind und an seiner Authentizität zweifeln, und geht auf sie ein, um sie mit Beweisen für Logik und der Stärke des Arguments zu widerlegen . Gegen Celsus' Behauptung, die griechische Philosophie sei der christlichen Lehre überlegen, behauptet Origenes, dass der christliche Glaube seine eigene Logik habe, die die griechische Weisheit übersteige, weil dieser Glaube nicht auf „den überzeugenden Worten menschlicher Weisheit“ beruhe, sondern vielmehr auf „Beweisen der Geist und Kraft.“ Origenes sagt, dass die Göttlichkeit Jesu Christi außer Zweifel steht, nicht nur, weil sich die Prophezeiungen des Alten Testaments in ihm erfüllt haben, noch weil Jesus umherzog und jede Schwäche und jede Krankheit unter den Menschen heilte. Dies ist ein Beweis innerhalb der Glaubensgemeinschaft, aber der Hauptbeweis für die Göttlichkeit Jesu Christi ist das Wirken des Heiligen Geistes heute in den Gläubigen. Der Geist ist derjenige, der sie mit seinen Argumenten so weit überzeugt hat, dass sie zum Glauben kamen, als jedes Argument von ihnen verschwand und sie das Evangelium predigten.

Eines der theologischen Werke Origenes ist sein Buch über die „Grundprinzipien“, das als ältestes Werk der dogmatischen Theologie gilt. In diesem Buch erklärt unser Autor die Grundlagen der Interpretation der Heiligen Bibel und sagt, dass der heilige Text auf drei Ebenen verstanden werden kann: 1 – der wörtlichen Ebene, 2 – der Ebene der persönlichen Ernährung, 3 – der spirituellen Ebene und auf dieser Ebene er meint, worauf sich der Text indirekt bezieht, wie der Leser es berücksichtigt. Was darin über die Väter des Glaubens als Muster seiner persönlichen Biographie erwähnt wurde. Origenes fügt in seiner Abhandlung über die Rechtmäßigkeit der Texte der Bibel hinzu, dass der Gesetzestext des Buches den Grenzen gleicht, die die Väter uns gesetzt haben und innerhalb derer wir, wenn wir uns einschränken, an Glauben und Verständnis wachsen. Deshalb müssen wir das Buch ständig lesen, da es unsere tägliche Nahrung ist: „Wenn dir ein Text unklar erscheint, klopfe im Gebet vor dir an diese verschlossene Tür, denn wer anklopft, dem wird geöffnet.“

Origenes schrieb viele spirituelle und moralische Werke, von denen die wichtigsten eine Abhandlung über das Gebet und die Anleitung zum Märtyrertum sind. In seinem Artikel über das Gebet erklärt Origenes das „Vaterunser“, um uns die Vaterschaft Gottes zu zeigen, und fügt hinzu, dass die Festlegung der Zeiten und des Inhalts des Gebets uns hilft, unser gesamtes Leben auf den Vater auszurichten, und das gilt auch für Orte der Anbetung Orte, die dazu bestimmt sind, in Gesellschaft von Engeln und Heiligen, die sich uns im Gebet anschließen, zu Gott zu sprechen. Er weist auf die Notwendigkeit hin, „die Seele während des Gebets von weltlichen Sorgen zu befreien, damit der Herr kommen und sie mit seiner Gegenwart erfüllen kann“. Abschließend sagt er, dass das Gebet die Gabe des Heiligen Geistes ist und wir beharrlich zum Vater beten müssen, damit er uns lehrt, wie man betet. Für ihn ist die Kirche „das Volk, das den Namen Christi trägt“, „das heilige Gefäß Gottes“ und „der Hüter des Glaubens“. Er sagt auch, dass sie der Leib Christi ist und dass sich der Leib bewegt durch die Kraft des Wortes, so wie jedes Glied darin in Christus Jesus lebt und wirkt. Er war der Erste, der die Kirche „die Stadt Gottes“ nannte, den Wohnort Gottes bei den Menschen. Er sagte, dass es außerhalb der Kirche keine Erlösung gibt, da unsere Erlösung im vergossenen Blut Christi und in seinem Leib liegt, der für uns in der zu seinen Füßen versammelten Kirche gebrochen wurde.

Über mein Gemeindebulletin
Sonntag, 4. November 2001
Ausgabe 44

de_DEGerman
Nach oben scrollen