Brief des Barnabas

„Der Barnabasbrief“, bei dem es sich nicht um das angebliche „Barnabasevangelium“ handelt, ist eines der Werke, die im frühen Christentum populär waren. Es handelt sich um einen der apokryphen Briefe, also jene Briefe, die zur apokryphen Literatur gehören oder anderen als ihren Autoren zugeschrieben werden. Es ist üblich, dass der Barnabasbrief zu den Werken der Kirchenväter und apostolischen Autoren gezählt wird. Manchmal gehört es zu den kanonischen Büchern, während andere es als apokryphe Schriften betrachten. Der Barnabasbrief enthält keinen Namen eines Autors. Clemens von Alexandria (+216) schrieb ihn dem Heiligen Barnabas zu, einem Gefährten des Apostels Paulus, und die Tradition folgte ihm in dieser Zuschreibung. Allerdings schließen Gelehrte heute aus, dass Barnabas der Autor war, da der Brief um das Jahr 115 n. Chr. geschrieben wurde und Barnabas zu dieser Zeit gestorben war. Was den Ort betrifft, an dem der Brief geschrieben wurde, glauben einige, dass er sich in Alexandria befand, während andere eher glauben, dass sein Heimatland Kleinasien, Syrien oder Palästina war.

Der Barnabasbrief besteht aus einundzwanzig Kapiteln und ist in zwei Teile gegliedert. Der Autor beginnt seine Botschaft mit einer allgemeinen Begrüßung und Einleitung. Im ersten Abschnitt geht er dann auf die Lehren der Heiligen Bibel über Gott, Christus, das neue Volk Gottes und seine Pflichten ein. Im zweiten Abschnitt spricht er über die beiden Wege, den Weg des Lichts und den Weg der Dunkelheit. Im letzten Kapitel ruft er die Leser dazu auf, sich den Geboten des Herrn zu unterwerfen, und schließt mit einer Begrüßung und einem Segen.

Die theologische Bedeutung des Barnabasbriefs liegt darin, dass er als erster eine symbolische und spirituelle Interpretation des gesamten Alten Testaments gab und darin eine Prophezeiung über Christus und das christliche Leben sah. Der Autor glaubt im ersten Teil seines Briefes, dass das, was Gott in Bezug auf Opfer, Beschneidung und Nahrungsmittel beschlossen hat, geistlich verstanden werden muss. Anstelle von Opfern bittet Gott um ein reuiges Herz und anstelle der Beschneidung des Körpers die Beschneidung des Herzens und der Ohren. Der Autor ist der Ansicht, dass die Juden den Willen Gottes missverstanden haben, als sie das Gesetz wörtlich verstanden und anwendeten. Er sagt: „Moses redete im geistlichen Sinne, also nahmen die Juden seine Worte entsprechend der Begierde des Fleisches an.“ Wir haben die richtige Bedeutung der Gebote verstanden. Es besteht kein Zweifel daran, dass Gott den Juden den Bund gegeben hat, aber sie waren aufgrund ihrer Sünden nicht würdig, ihn anzunehmen. Daher glaubt der Verfasser des Briefes, dass der Bund und das Buch nur den Christen gegeben wurden und dass sie deshalb in der Lage waren, die spirituelle Bedeutung hinter der wörtlichen Bedeutung zu entdecken, und erklärt daher: „Der Herr selbst hat uns den Bund gegeben.“ dass wir die Erben des Volkes sind, nachdem Er für uns gelitten hat.“

Im zweiten Abschnitt, der moralischer Natur ist, beschreibt der Autor die beiden Wege, den Weg des Lichts und den Weg der Dunkelheit. Dieser Abschnitt ist durch das vorherrschende Muster in den Weisheitsbüchern des Alten Testaments gekennzeichnet, das heißt durch kurze, beratende Sätze, die zu gutem Verhalten und zur Vermeidung von Bösem führen: „Liebe wie die Pupille deines Auges jeden, der dir das Wort Gottes predigt.“ . Bekenne deine Sünden. Gehen Sie nicht mit schlechtem Gewissen zum Gebet. Das ist der Weg des Lichts. Der Weg der Schwärze ist ansonsten verdreht und voller Fluch.“

Die Lehren der Botschaft drehen sich um die Bestätigung der Transzendenz und Göttlichkeit Jesu Christi. Christus, „der geliebte Jesus“, der Sohn Gottes, der Mensch wurde und uns erlöste, ist der einzige Meister: „Der Meister ertrug die Zerstörung seines Körpers, um uns durch die Vergebung der Sünden zu reinigen, die durch die Besprengung vollzogen wird.“ von seinem Blut. Der Meister ertrug das Leid unserer Seelen, obwohl er der Meister des Universums ist, zu dem Gott seit Anbeginn der Welt sagte: „Lasst uns den Menschen nach unserem Bild und Gleichnis erschaffen.“ Es ist erwähnenswert, dass der Autor auch den Ausdruck „Herr des Universums“ verwendet, wenn er über den Vater spricht, was seiner Ansicht nach auf die Gleichheit des Vaters und des Sohnes mit Göttlichkeit und Ewigkeit hinweist. Auffällig ist auch, dass der Autor die Worte des Buches Genesis über die Erschaffung des Menschen so interpretiert, dass er die Tat dem Vater und dem Sohn zuschreibt, und diese Interpretation ist in dieser Hinsicht die erste.

Der Autor des Briefes beschäftigt sich mit der Taufe als Neuschöpfung und Erneuerung: „Da er uns durch die Vergebung der Sünden erneuert hat, hat er uns ein weiteres Siegel gegeben, damit wir die Seele kleiner Kinder haben, als ob er.“ hatte uns neu erschaffen.“ Die Taufe bewirkt eine Transformation in uns, sodass wir zu Tempeln Gottes werden: „Wir steigen in das Wasser voller Sünden und Unreinheiten hinab, aber wir kommen daraus hervor und tragen Früchte, mit Furcht im Herzen und Hoffnung auf Christus im Kopf (. ..) Indem wir die Vergebung der Sünden und unsere Hoffnung im Namen des Herrn annehmen, werden wir zu neuen Menschen, völlig neu erschaffen.“ Auf den Kopf gestellt. Auf diese Weise wohnt Gott wirklich in uns, in uns.“

Die Botschaft von Barnabas zeichnet sich durch eine einfache, ergreifende Sprache aus. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, dass das Leben des Christen ganz und gar in Christus und seiner Kirche verwurzelt ist. Was die Moral betrifft, so ist sie von einem sozialen Charakter geprägt, der sich um andere kümmert: „Lebe nicht isoliert und zurückgezogen in dir selbst, als ob du gerechtfertigt worden wärest, sondern versammle dich, um gemeinsam nach dem zu suchen, was von gemeinsamem Nutzen ist.“ Was diese Botschaft jedoch besonders auszeichnet, ist der Charakter christlicher Freude, die am Sonntag am deutlichsten zum Ausdruck kommt: „Deshalb feiern wir mit Freude den achten Tag, an dem Jesus auferstanden ist und in den Himmel aufgefahren ist, nachdem er sich offenbart hat.“ Es ist kein Wunder, dass der Autor die Christen zur Freude aufruft, denn für ihn sind sie „Kinder der Liebe“ und „Kinder der Liebe und des Friedens“, deren Leben aus „der überfließenden Quelle des Herrn“ entspringt und sich danach sehnt, näher zusammenzukommen zu ihm.

Aus meinem Gemeindebulletin 2002

de_DEGerman
Nach oben scrollen