Himmlischer König...

In der orthodoxen Kirche beginnen wir jedes Gebet mit der Anrufung des Heiligen Geistes und den Worten: „O himmlischer König, Tröster, Geist der Wahrheit, überall gegenwärtig und alles erfüllend, Schatzmeister der guten Taten und Spender des Lebens, komm und wohne in uns und reinige.“ befreie uns von jeder Unreinheit und rette unsere Seelen, o Guter.“ Dieses Gebet stammt aus den ersten christlichen Jahrhunderten (drittes bis viertes Jahrhundert) und ist Teil des Pfingstgebetes, in dem wir eine reichhaltige und umfassende Lehre über die Dreifaltigkeit finden.

Pfingsten ist die Vollendung des göttlichen Heilsplans und der Anfang von allem. Daraus entstand die Kirche aus dem Pfingstfeuer. An diesem Tag wird alles neu werden in einem nie endenden Prozess: „Siehe, ich mache alles neu“ (Offenbarung 21,5). Jesus kam und vollbrachte alles, einschließlich Kreuzigung, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt zum Vater. Während er auf sein zweites Kommen wartete, sandte er den Heiligen Geist vom Vater, den Tröster, den Geist der Wahrheit (Johannes 14, 16-17). Durch die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel bewohnt Gott das gesamte Universum, denn „der Geist der Wahrheit ist überall gegenwärtig und erfüllt alles.“ „Es ist besser für dich, dass ich gehe, denn wenn ich nicht gehe, wird der Tröster nicht zu dir kommen... Wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er dich in die ganze Wahrheit führen“ (Johannes 16:7-13). ). Dies ist es, was Jesus in der Nacht des letzten Abendmahls zu seinen Jüngern sagte.

Der Heilige Geist ist das Leben der Kirche. Durch ihn wird Gottes Gegenwart auf Erden bis zum Zweiten Kommen bestehen bleiben. Unser Leben in der Kirche ist immer auf das kommende Reich ausgerichtet. Deshalb beten wir das ganze Ritualjahr über „O himmlischer König“, mit Ausnahme der Zeit der Auferstehung, in der der von den Toten auferstandene Christus machtvoll unter uns gegenwärtig ist und „Christus ist auferstanden …“ an die Stelle von allem tritt. Ohne die Gabe des lebensspendenden Heiligen Geistes ist die Kirche nichts anderes als eine Abfolge von Tagen und Wochen in langweiliger Monotonie. Durch den Heiligen Geist wird alles mit Leben erfüllt und unser Leben in der Kirche strebt in ständiger Erneuerung der Ewigkeit entgegen.

So verstehen wir, warum wir jedes Gebet in der Kirche und jede Arbeit, die wir im christlichen Leben leisten, mit diesem Gebet eröffnen. „O himmlischer König“ sagen wir morgens und vor dem Schlafengehen, zu Beginn jeder Versammlung und vor der Arbeit, zu Beginn der christlichen Erziehungsstunde und zu Beginn aller Gebete (Vesper, Morgengrauen, Schlafenszeitgebete, und die Stunden). Besonders zu Beginn der Heiligen Messe, die die wichtigste in unserem Leben ist, wo der Priester dieses Gebet spricht, während er vor dem Tisch steht und die Hände hebt, bevor er verkündet: „Gesegnet ist das Reich des Vaters und des Sohnes.“ des Heiligen Geistes“, das sind die Worte, die uns in das kommende Königreich führen, das von nun an gegenwärtig ist.

 Wir rufen den Heiligen Geist an, wenn ein neues Mitglied bei der Taufe in die Kirche eintritt, und der Heilige Geist heiligt es an einem persönlichen Pfingstfest mit Chrisam und kommt im Kranz auf das Paar und bei der Weihe auf den Priester herab. Der Heilige Geist verteilt Geschenke an alle. Durch den Heiligen Geist werden Brot und Wein zum Leib und Blut Christi, und wir nehmen daran teil, um am ewigen Leben teilzuhaben.

„Niemand kann sagen, dass Jesus der Herr ist, außer durch den Heiligen Geist“ (1. Korinther 12,3). Ebenso kann niemand ohne den Heiligen Geist „den Vater Abba“ nennen, „denn der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind“ (Römer 8,16). Ohne die Eingebung des Heiligen Geistes können wir uns dem Geheimnis der Dreifaltigkeit nicht nähern. Unsere Gebete beginnen nicht ohne die Eingebung des Geistes, deshalb nennen wir ihn immer „O himmlischer König“.

Aus meinem Gemeindebulletin 1995

de_DEGerman
Nach oben scrollen