Lukasevangelium

Lukas schrieb zwei Bücher, das unter seinem Namen bekannte Evangelium und die Apostelgeschichte. (Siehe Apostelgeschichte.) Sein Evangelium ist heute unser Thema.

Zunächst müssen wir einige Worte über den Mann erwähnen, die uns bei unserem kurzen Blick auf sein Buch, das Thema dieses Artikels, helfen werden. Lukas ist Grieche (sein Festgottesdienst am 18. Oktober nennt ihn „die Schönheit der Antiochen“. Vielleicht war er ein Antiochener aus Syrien. Er konvertierte um das Jahr 43 n. Chr. zu Christus, als Paulus und Barnabas in Antiochia predigten). Er begleitete Paul und half ihm bei seiner Arbeit. Er war ein gebildeter Mann, der die damals gesprochene griechische Sprache fließend beherrschte und sich gut mit dem jüdischen Hintergrund auskannte (das zeigen beispielsweise die Zitate, die er der Septuaginta entnahm, die Verwendung griechischer Titel und der semitische Charakter, den er trug). herrscht in den Worten Jesu vor).

Lukas schrieb sein Evangelium zwischen den 80er und 90er Jahren und präsentierte die Glaubens- und Heilsgeschichte auf reichhaltige und elegante Weise. Der heilige Ernaeus, Bischof von Lyon (+202), bestätigte die Echtheit der Zuschreibung des dritten Evangeliums an den heiligen Lukas, „den geliebten Arzt“, Paulus‘ Freund und Gefährten (Kolosser 4,14; Philemon 24; 2. Timotheus 4,11). , und niemand hat dieser Meinung jemals widersprochen.

Der Anfang des Evangeliums (1,1-4; siehe auch die Einleitung zur Apostelgeschichte) weist darauf hin, dass Lukas sein Buch an einen geliebten Menschen im Herrn namens Theophilus richtete – eine zu seiner Zeit bekannte literarische Methode von griechischen Schriftstellern übernommen – und das hindert nicht daran zu sagen, dass er es durch Theophilus an alle Lieben des Herrn gerichtet hat, insbesondere an diejenigen mit griechischer Kultur, die außerhalb Palästinas lebten. Beim Schreiben seines Evangeliums stützte sich Lukas auf zuverlässige Quellen, und das Markusevangelium gilt als eine seiner Hauptquellen (Kolosser 4:11 und 14, Philemon 24 und 2. Timotheus 4:11 legen nahe, dass Lukas Markus persönlich kannte).

Lukas zeichnet sich durch ein sensibles Gefühl aus, und sein Evangelium wurde „Evangelium der Barmherzigkeit“ genannt, weil er darin die Zärtlichkeit Gottes zeigt, insbesondere für die Armen, Sünder, Frauen und Kinder, die damals unter Formen der Verachtung litten. Vielleicht erfüllte ihn seine Begleitung mit dem Apostel Paulus mit einer apostolischen Mission, die darauf beruhte, Menschen nah und fern an die Notwendigkeit zu erinnern, das Wort Gottes auswendig zu lernen und gemäß seinen Anforderungen zu leben, um wahre Mitglieder der Kirche des Heiligen Geistes zu sein.

Der Aufbau des Dritten Evangeliums ist in seinen Grundzügen klar. Nach der Einleitung (1,1-2,52) sehen wir Jesus in Galiläa, wie er nach einer kurzen Einleitung (die Botschaft Johannes des Täufers, die Taufe Jesu und seine Versuchung) sein Ostergeheimnis verkündet (3,1-9). :50) und ruft uns auf, ihm „nachzufolgen“ Der Weg nach Jerusalem (9:51-19:27), wo wir in Jerusalem die Erfüllung dieses Geheimnisses durch seinen Tod und seine Auferstehung erleben werden (19:28-24: 35). Wir können diesen kurzen Entwurf weiter zusammenfassen, indem wir sagen, dass das Lukasevangelium eine Reise nach Jerusalem ist. Es ist die Reise der größten vom Himmel angekündigten Freude, die vom Anfang des Evangeliums bis zu seinem Ende ausstrahlt. Eine Freude, die im Glauben an Gott liegt, der uns – als wir Sünder waren – herabließ und liebte, indem er unsere Sünden vergab und uns gewährte Errettung, und es ist offensichtlich in jedem Schüler, der es auf sich genommen hat, diese rettende Wahrheit zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verkünden.

Das Hauptanliegen des Lukas bestand darin, über das Kommen von Heiden wie ihm zum Glauben an Jesus zu sprechen, der „der Menschensohn, der Sohn Gottes“ (3,38) ist, wie er in einer Genealogie erklärte, in der Jesus als der „Sohn des Menschen, der Sohn Gottes“ offenbart wurde Einer, der kommt, um die gesamte Menschheit zu Gott zurückzubringen, nachdem er ihre Beziehung zu ihm korrigiert hat, denn durch ihn wurde das Königreich für alle geöffnet. Tatsächlich wendet sich sein Evangelium an eine Kirche (heidnischen Ursprungs), die trotz der Annahme der Gnade noch nicht in der Lage war, ihre Position im Verhältnis zur jüdischen Welt zu bestimmen. Wir sehen, dass sie in viele Mängel verfiel, als sie lauwarm wurde und das Gebet vernachlässigte, einige ihrer Mitglieder verweigerten es und viele von ihnen verhielten sich im pharisäischen Geist, indem sie Sünder verachteten und sich den Armen und Sündern gegenüber hart verhielten . Dies ist es, was Lukas dazu brachte, Christus – und die Prophezeiung hatte schon lange aufgehört – als den neuen Propheten vorzustellen, auf den die Armen Gottes in Palästina warteten und der in seiner Liebe keinen Unterschied zwischen einem Juden und einem Heiden machte.

In seinem Evangelium verwendet Lukas ein besonderes Vokabular. Er nennt Jesus „Kyrios“ (bedeutet: Meister oder Herr), dessen Macht alle Herren der Welt – insbesondere die Kaiser – übertrifft und die nichts vor ihm sind, und er nennt ihn „der“. Retter“ – ein Titel, den sein Leser jedem anderen Titel vorzieht – der „kam, um zu suchen, was verloren war“ (19:10). Es besteht kein Zweifel, dass sein Evangelium eines der Evangelien ist, das die aufeinanderfolgenden Etappen der Heilsgeschichte (das Alte Testament, die Zeit Jesu, die Zeit der Kirche und die Vollendung von allem in der letzten Zeit) am meisten hervorhebt ), und daher ist es die produktivste von ihnen, die die Unmittelbarkeit dieser Erlösung ankündigt, denn alles ist mit Ihm „heute“ vollendet, weil uns alles durch Jesus, den Herrn und Erlöser, gegeben wurde, dessen kommendes Königreich gegenwärtig ist die Welt und in uns von nun an.

Lukas erleuchtete die Welt mit Licht, weil er „die Herrlichkeit Gottes“ verkündete, und die Gebete an seinem Festtag zeigen, dass er alle in den Himmel aufsteigen kann, die den von seiner Hand geschriebenen Worten gehorchen, die Flügel sind, mit denen er aufsteigen kann „zur Liebe Gottes.“

Mein Gemeindebrief
Sonntag, 12. Oktober 1997
Ausgabe 41

de_DEGerman
Nach oben scrollen