10:32-45 – Jesus sagt zum dritten Mal sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung voraus

32 Als sie mit Jesus an der Spitze nach Jerusalem hinaufzogen, waren sie erstaunt. Und als sie ihnen folgten, fürchteten sie sich. Dann nahm er die Zwölf erneut und begann ihnen zu erzählen, was mit ihm geschehen würde: 33 „Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Menschensohn wird den Fürsten von hier und den Schriftgelehrten ausgeliefert, und sie verurteilen ihn.“ zu Tode bringen und ihn den Heiden ausliefern, 34 und sie verspotten ihn und geißeln ihn und spucken ihn an und töten ihn. Und am dritten Tag wird er auferstehen.“
35 Da kamen Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, zu ihm und sagten: „Lehrer, wir möchten, dass du alles für uns tust, worum wir bitten.“ 36 Dann sagte er zu ihnen: „Was soll ich für euch tun?“ 37 Dann sagten sie zu ihm: „Gib uns, dass wir in deiner Herrlichkeit sitzen, einer zu deiner Rechten und der andere zu deiner Linken.“ 38 Da sagte Jesus zu ihnen: „Ihr wisst nicht, was ihr verlangt.“ Kannst du den Kelch trinken, den ich trinke, und dich mit der Taufe taufen lassen, mit der ich getauft werde?“ 39 Da sagten sie zu ihm: „Das können wir.“ Da sagte Jesus zu ihnen: „Ihr sollt den Kelch trinken, den ich trinke, und ihr sollt mit der Taufe getauft werden, mit der ich getauft bin.“ 40 Aber das Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken steht mir nicht zu, außer denen, für die es bestimmt ist.“
41 Und als die Zehn das hörten, wurden sie wütend wegen Jakobus und Johannes. 42 Dann rief Jesus sie und sagte zu ihnen: „Ihr wisst, dass diejenigen, die als Herrscher über die Heiden gelten, über sie herrschen und dass ihre Großen Macht über sie ausüben.“ 43 So soll es unter euch nicht sein. Wer aber unter euch groß werden will, wird euer Diener sein, 44 und wer unter euch der Erste sein will, wird der Diener aller sein. 45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben.“

die Erklärung:

Zu Beginn dieses Evangeliumskapitels steht die dritte und letzte Passionsnachricht im Markusevangelium. Sie ist ausführlicher als die ersten beiden Nachrichten, da darin die Himmelfahrt nach Jerusalem erwähnt wird. Tatsächlich wird der Einzug Jesu in Jerusalem, der den Beginn seines Leidens darstellt, im Markusevangelium nach dieser Passage erwähnt.

Die Frage des Leidens und Sterbens Jesu als Bedingung für sein Messiastum ist ein grundlegendes Thema im Markusevangelium, da es den Anschein hat, dass dieses Evangelium versucht, durch die Darstellung des Evangeliums Jesu eine falsche Vorstellung davon aus den Köpfen zu entfernen Menschen, darunter auch die Jünger Jesu, hatten, dass Jesus der Messias sein wird, das heißt ein mächtiger König, und dass er das Königreich wiederherstellen wird. Boden für Israel. Aber Markus weist dies zurück und zeigt in seiner Erzählung, dass Jesus leiden, gefoltert werden und sterben wird und dass dies der Weg ist, den er einschlagen wird, um der Messias des Herrn zu sein, und dass sein Königreich nicht von dieser Welt ist. Von hier aus verstehen wir, warum Markus in seinem Evangelium dreimal die Passion vorhersagt. Seiner Ansicht nach ist es wichtig, sogar unerlässlich, um den sogenannten „Messianismus“ Jesu zu verstehen. Dies wird am Anfang unseres Evangeliumskapitels deutlich, wo Markus den Ausdruck „Menschensohn“ verwendet, der Jesus bedeutet, und es ist bekannt, dass dieser Ausdruck die Bedeutung von Herrlichkeit und Herrschaft einschließt. Jesus sagt: „Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Menschensohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten ausgeliefert werden, und sie werden ihn zum Tode verurteilen ...“ Das Hauptproblem liegt hier in der Tatsache, dass der „Menschensohn“ im Buch Daniel derjenige ist, der richtet und richtet und nicht gerichtet oder verurteilt wird: „Ich sah in den Visionen der Nacht, und siehe, mit den Wolken.“ vom Himmel kam einer wie der Menschensohn und kam zu dem Ältesten an Tagen, und sie brachten ihn vor ihn. So wurde ihm Autorität, Ruhm und Herrschaft gegeben, damit alle Völker, Nationen und Sprachen ihn anbeten sollten. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königreich wird nicht zerstört werden“ (Daniel 7:13-14). Im Gegensatz dazu sagt Jesus, dass die jüdischen Führer diejenigen sind, die den Menschensohn zum Tode verurteilen werden. Wenn dies nicht geschieht, wird der Menschensohn laut Jesus nicht die Herrlichkeit, Autorität und das Königreich haben, die Daniel erwähnt hat. Jesus empfängt Herrlichkeit, Autorität und Königreich von Gott, dem Ältesten an Tagen, indem er seinen Willen bis zum Ende, bis zum Tod, erfüllt.

Die Jünger verstanden dies erst nach Jesu Tod und Auferstehung. Hier sehen wir zwei von ihnen, die ihn bitten, ihnen einen Platz zu seiner Rechten und zu seiner Linken zuzuweisen, „wenn er in seiner Herrlichkeit kommt“. Sie verstehen, dass sich dieser Satz darauf bezieht, dass er als mächtiger König eine irdische Führung erhält, und versuchen daher, mit ihm Ehrenräte zu schließen. Was ihn betrifft, führt er sie zu einem anderen Verständnis davon: „Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und mit der Taufe getauft werden, mit der ich getauft werde?“ Der Kelch und die Tinktur sind hier der Kelch des Leidens und des Todes und die Tinktur des Blutes. Das bedeutet, dass die Herrlichkeit, die Jesus von Gott erhält, wenn er diesen Kelch trinkt und mit dieser Taufe getauft wird. Es besteht kein Zweifel, dass Markus hier aus einem offensichtlich vergessenen Umfeld schreibt, das Zeuge der Christenverfolgung war, insbesondere des Märtyrertods von Jakobus in Jerusalem.

Der Herr Jesus Christus erzählte die Angelegenheit seines Leidens nur den Zwölf und nicht der Menge, in der Hoffnung, dass sie die Natur des Werkes verstehen würden, das er tat, um Menschen zu retten. Dreimal hintereinander erzählte er ihnen von der Passion, und jedes Mal „verstanden die Jünger nichts davon“ (Lukas 18,34). Nach dem ersten Mal (Markus 8,31-33) tadelte der Herr Jesus Petrus und sagte zu ihm: „Geh hinter mich, Satan, denn du kümmerst dich nicht um die Dinge Gottes, sondern um die Dinge der Menschen.“ Und danach Beim zweiten Mal (Markus 9,30-31) „verstanden die Jünger nicht, was er sagte, und fürchteten sich.“ Ihn zu fragen“, und der heutige Abschnitt aus dem Evangelium zeigt uns nach dem dritten Mal, dass die Jünger noch weit vom Bewusstsein entfernt sind der Realität des Werkes des Herrn Jesus.

Nach dieser Rede findet unter den Studierenden eine Debatte darüber statt, wer von ihnen der Erste sein wird. Die Antwort Jesu ist kategorisch: Der Erste ist der, der allen dient und vor allen zerschmettert wird. Um die Macht kämpfen „die Führer und großen Männer der Nationen“. „Aber was dich betrifft, das soll nicht dein sein.“ Jesus lehnt das Autoritätsmodell, das wir in der Welt der Politik sehen, entschieden ab. Er gibt seinen Jüngern ein Vorbild, und dieses Vorbild ist Jesus selbst, der in die Welt kam, „um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben“. Dies ist der einzige Weg zur wahren Herrlichkeit, zur Herrlichkeit, die von Gott und nicht von Menschen gegeben wird.

Der Evangelist Lukas erwähnt, dass Jesus über sein Leiden sprach, als er in der Nähe von Jerusalem war, und die Menschen „dachten, dass das Reich Gottes bald erscheinen würde“ (Lukas 19,11). Was dieses Königreich betrifft, so war es nach jüdischem Konzept eine nationale jüdische Nation, die frei von Sklaverei war und alle Nationen unter ihrer Kontrolle unterwarf. Dies veranlasste die beiden Söhne des Zebedäus, sich Jesus zu nähern und ihn zu bitten, „einer zu seiner Rechten und der andere zu seiner Linken in seiner Herrlichkeit zu sitzen“, das heißt in dem Königreich, von dem sie glaubten, dass es bald in Jerusalem erreicht werden würde. Aber Jesus warnte sie, dass sie „nicht wissen, worum sie bitten“, denn die Herrlichkeit, die in Jerusalem erscheinen wird, wird nur durch die Via Dolorosa kommen, wie der Herr Jesus den Jüngern von Emmaus nach der Auferstehung in seiner Interpretation erklärte ihnen die Heilige Schrift mit den Worten: „War es für den Christus nicht notwendig, diese Dinge zu erleiden und in seine Herrlichkeit einzugehen?“ (Lukas 24:26).

Der Kelch Jesu ist der Kelch des Leidens, das Er von und für die Menschen erdulden wird, um sie zu retten, und die Tinktur ist das Eintauchen in den Tod und dessen Übergang zur Auferstehung als Vollendung des Erlösungswerks. Die beiden Söhne des Zebedäus ertrugen um der guten Botschaft willen schweres Leid, aber nach der Auferstehung des Herrn Jesus tranken sie in diesem Sinne aus dem Kelch und wurden mit der Taufe Jesu getauft. Doch die Erlösung wurde durch Jesus vollbracht allein, und kein Mensch hat daran teilgenommen. Daher haben nur diejenigen, die das Martyrium erlitten und das Kreuz angenommen haben, mit ihm an der Herrlichkeit teil. Was die Aussage betrifft, dass das Sitzen zur Rechten des Lehrers und zu seiner Linken nur denen gehört, „für die es vorbereitet ist“, bedeutet dies, dass unsere Teilnahme an der göttlichen Herrlichkeit nicht die Frucht eines noch so großen Kampfes ist, sondern vielmehr das Geschenk der Gnade in seiner freien Form.

Menschlicher Ruhm kommt von Autorität und Souveränität, das heißt von der Kontrolle über das Schicksal der Menschen, und das ist kein Grund für Ruhm im Reich Gottes, da Ruhm mit Dienen, Geben, Opfern und in einem Wort mit Demut verbunden ist. „Der Herr Jesus selbst kam, um zu dienen, nicht um bedient zu werden, und um sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben.“ Und als er diesen Geist in die Seelen der Jünger einpflanzen wollte, stand er auf und wusch ihnen die Füße Beim letzten Abendmahl „und gab ihnen ein Beispiel, damit auch sie täten, was er getan hatte“ (Johannes 11,13).

Das heutige Evangelium spiegelt die Realität der Menschheit von Anfang an wider, in der aus Egoismus und Stolz ein Verlangen nach Macht und falschem Ruhm besteht. Es spiegelt auch die göttliche Barmherzigkeit und Liebe wider, in der Opfer und Anstrengung bis zum Tod gebracht werden . Dies zeigt, dass Gott immer unter den Menschen leidet und dass dieses Leiden kein Ende hat, außer wenn die menschliche Seele durch den Geist Gottes vergeistigt wird und auf der Grundlage der Inspiration des kommenden Königreichs handelt.

Über mein Gemeindebulletin
Sonntag, 16. April 2000

de_DEGerman
Nach oben scrollen