Facebook
Twitter
Telegramm
WhatsApp
PDF
☦︎
☦︎

Der dritte Abschnitt: Predigten für die Zeit der Triodi
Seine Seligkeit Patriarch Ignatius IV. (Hazim) (*)

Einer der Pharisäer und der Zöllner
Oh Gott, gib uns den Segen der Demütigen

Wer ist der Pharisäer? Er ist derjenige, der sich im Vergleich zu anderen Juden durch seine Kenntnis seines Heiligen Buches, sein Bewusstsein für die biblischen Texte und sein Bewusstsein für seine religiösen Pflichten auszeichnet. Er ist in hohem Maße ein Glaubenslehrer. Das Adjektiv (Pharisäer) verlieh der damit beschriebenen Person große Ehre und Würde. Heutzutage ist er gleichbedeutend mit dem Titel (Theologe). Kurz gesagt, der Pharisäer ist der Mann, der in geistliche Angelegenheiten, in die Angelegenheiten der Kirche, involviert ist.

Der Pharisäer hatte ein einzigartiges Erlebnis: Er durchlief eine Prüfung, die jeder bestehen könnte, der sich für Fragen der Religion und des spirituellen Lebens interessiert. Als der Erretter sich an die Pharisäer wandte, sagte er zu ihnen: (Wehe euch). Dieser Pharisäer gehört zu der Gruppe, die der Erretter zurechtwies, indem er sagte: (Wehe dir), weil du es liebst, Ratsversammlungen abzuhalten und die ersten Plätze in den Sälen, den Kirchen und bei jeder Versammlung einzunehmen. (Wehe dir), weil du es liebst, dass die Menschen dich auf den Straßen und auf den Märkten begrüßen und dich (Sir, Sir) rufen. Und so ist es auch mit denen, die du heute (unseren Meister) nennst. Sie schimpfen dich vielleicht, wenn du sie (unseren Vater) nennst, weil sie es auch gewohnt sind, von Menschen geehrt zu werden und im Mittelpunkt der menschlichen Aufmerksamkeit zu stehen. In der menschlichen Gesellschaft erwarten viele Menschen, dass sie die Spitze der Räte besetzen und dass die Menschen sie begrüßen und „Herr Herr“ nennen.

Der Apostel Paulus sagte stolz: „Ich bin ein Jude, ich bin ein Pharisäer“, weil er damit meinte, dass sein Judentum authentisch sei. Er transzendierte jedoch sein Pharisäertum, transzendierte diese Religion zu einer anderen Religion.

An diesem Tag haben wir das Bild des selbstbewussten Pharisäers, überzeugt von der Gültigkeit seines Glaubens, (orthodox) in seinem Judentum. Dieser Pharisäer steht im (Tempel), ja im (Tempel), und er vergaß, dass sich die Dinge im (Tempel) ändern. Wie viele unwissende Menschen auf der Welt werden im Tempel tausendmal heiliger als der größte Gelehrte. Außerhalb des Tempels muss das Zeugnis von Menschen kommen, aber im Tempel muss das Zeugnis von Gott kommen. Gott sieht, was niemand sonst sieht und weiß, was niemand sonst weiß. Kleidung täuscht Gott nicht, ebenso wenig wie Aussehen, Anstand und gute Rede, denen wir Menschen oft zum Opfer fallen.

Der Pharisäer vergaß die Heiligkeit des Tempels und die Heiligkeit der Situation. Aufgrund seiner Gewohnheit, ihn zu betreten, war der Tempel seiner Ansicht nach nicht mehr heilig. Daher gibt es keinen Unterschied mehr zwischen dem Tempel und anderen Orten, und was außerhalb des Tempels gut ist, ist jetzt auch innerhalb des Tempels gut. Daher dachte der Pharisäer, dass er sogar im Tempel mit seinem Bruder, dem Zöllner, konkurrieren und ihn bei der Erfüllung der Pflichten des Fastens, Betens und der Einhaltung der Gebote übertreffen könnte.

Der Pharisäer dachte, dass die Erfüllung seiner Pflichten bedeuten würde, dass er vor Gott, dem Allmächtigen, alles erledigt hatte. Die Wahrheit, meine Lieben, ist, dass das menschliche Herz der Ursprung ist, und was mir immer wieder auffällt, ist, dass wir oft nicht zwischen der Reinheit des Herzens und der Reinheit des Aussehens unterscheiden. Manche Menschen sehen rein aus, aber ihre Herzen sind so weit von Reinheit entfernt wie die Erde vom Himmel. Andere sehen unrein aus, aber in ihren Herzen gibt es Unschuld und Reinheit, die wir für uns selbst wünschen und die wir als erhaben betrachten.

Ja, unter unseren Brüdern gibt es diejenigen, die im Vergleich zu und basierend auf unseren Lebenssystemen und sozialen Regeln als „unvollkommen“ beschrieben werden. Unter den Menschen gibt es jemanden, den wir verurteilen, und er mag uns oberflächlich betrachtet der Verurteilung würdig erscheinen, aber sein Herz ist reiner als unser Herz, und seine Seele ist reiner und klarer als unsere Seelen, und deshalb ist er würdiger als wir ein lebendiger Tempel Gottes zu sein.

Der im Evangelium erwähnte Pharisäer hörte erst an dem Punkt der äußeren Reinheit auf: Hände waschen, Gesicht waschen, in die Kirche kommen ... An diesem Punkt der Reinheit hörte der Pharisäer auf. Wenn man aufrichtig arbeitet, ehrlich redet und den im Gesetz vorgeschriebenen Zehnten zahlt. Ist das alles? Dieser Mensch, von dem uns der Evangelist erzählt hat, ist ein religiöser Mann. Er mag arm sein, aber er erfüllt alles, was von ihm verlangt wird. In der Kirche kann jeder Gläubige seine Pflichten erfüllen.

Kommen wir zum zweiten Bild: dem Zöllner, dem Zöllner. Er erinnert uns an Zachäus, den Zöllner, dessen Statur nicht ausreichte, um Christus zu sehen, und der daher Hilfe bei einem Baum suchte und hinaufkletterte, um ihn sogar aus der Ferne zu sehen. Ich erinnere Sie daran, dass unser Erlöser Jesus Christus heftiger Kritik ausgesetzt war, weil er mit Ehebrechern, Sündern und Steuereintreibern zusammensaß. Sie können sich also vorstellen, wie sehr diese Art von reichen, unterdrückerischen Menschen gehasst wurde.

Der Steuereintreiber, dieser in seiner Gemeinde verhasste Mensch, stand weit weg. Er suchte nicht nach dem ersten Platz, sondern blieb in der Nähe der Tür stehen, aber nicht, um den Tempel zu verlassen, wann immer er wollte, wie wir es oft tun, sondern er stand dort, weil er das Gefühl hatte, dass er den Tempel entweihen könnte, wenn er hintrat darauf und dass er es nicht verdient habe, sich den heiligen Dingen zu nähern. In dem Buch stand: (Er stand weit weg und wagte nicht, den Blick zu heben.) Normalerweise wagt der Schuldige nicht, dem Herrscher in die Augen zu schauen, sondern klopft stattdessen auf den Boden. Dieser Mann stand weit weg, starrte ausdruckslos und betete: (O Gott, vergib mir, ich Sünder). In einem Satz fasst er alle Lobpreisungen, alle Lieder, alle Rituale zusammen, die wir durchführen. (O Gott, vergib mir Sünder), (Erbarme dich meiner Sünder). Wenn dieser Satz nicht hinter diesen Hymnen, Lobpreisungen und Ritualen steht, dann ist das Gebet bedeutungslos.

Für einen arroganten Menschen nützt ihm sein Fasten nichts und seine Gebete nützen ihm nichts. Wer nicht anerkennt, dass er ein schwacher Mensch ist, wer nicht das Gefühl hat, dass er der großen Barmherzigkeit Gottes bedarf, der ist ein Ungläubiger. Die Person, die arrogant, arrogant und arrogant in die Kirche kommt, leitet die Kirche nicht und betet nicht.

In der Kirche neigen wir unser Haupt vor dem Herrn. Dieses Haupt, das zum Bösen bestimmt ist und satanische Zügellosigkeit hegt, muss sich vor dem Herrn beugen. Dieses Herz muss vor dem Herrn gebrochen werden, sonst sind unsere Gebete und unser Fasten Betrug.

Lasst uns in unserem Gespräch noch einen Schritt weiter gehen, meine Lieben. Als der Zöllner sagte: „Erbarme dich meiner Sünder“, ging der Evangelist Lukas davon aus, dass wir die praktischen Ergebnisse des Gebets einer ungerechten Person, eines Ausbeuters, kennen Mensch und Geldsammler, und er sagt: (Erbarme dich meiner Sünder). In Wirklichkeit kennen wir die praktischen Ergebnisse nicht. Erwähnen wir noch einmal Zachäus. Als Zachäus das wahre Antlitz Christi entdeckte, dachte er nicht mehr an Wirtschaft, soziale Kontakte oder Sparen ... Das Buch sagt, dass er sich verändert hatte, verändert in seinem Herzen und verändert in seinem Wesen. Es kam zu einer radikalen Veränderung, und alles, was ich tun musste, war, mit aller Spontaneität und Einfachheit zu erklären: (O Herr, die Hälfte meines Geldes verteile ich an die Armen). Er gab sich mit der mündlichen Beichte und dem mündlichen Gebet nicht zufrieden. Die Menschen waren zufrieden mit dem, was aus ihren Mündern kam, aber als das Herz bewegt wurde, wurde es wirklich aktiv: (Oh mein Gott, ich verteile die Hälfte meines Geldes an die Armen). Genau weil sie es sind, von denen ich mein Geld eingesammelt habe, also lassen Sie ihnen ihr Geld zurückgeben. Dann fügte der Steuereintreiber hinzu: „Wenn ich jemandem Unrecht getan habe, werde ich es ihm um ein Vielfaches zurückzahlen.“

Dieser Hadith ist das tatsächliche, praktische Ergebnis der Gegenwart Christi im menschlichen Herzen. Christus besteht nicht aus Worten, Christus besteht nicht aus Worten, Christus ist Leben. Der lebende Körper lebt das Leben in ihm und passt sich ihm an. Wenn du schwach bist, wird er schwach sein, wenn du stark bist, wird er stark sein, und wenn du dich von ihm trennst, wird er sterben.

Wir können keine Christen sein, wenn wir Unterdrücker und Ausbeuter sind. Greifen Sie in Ihre Tasche und entfernen Sie Ungerechtigkeit und Ausbeutung daraus. Sie sollten diese Tasche aufreißen und den Menschen das Geld der Menschen zurückgeben. Christus ist kein Scherz. Christus ist ein großes Abenteuer in Ihrem Leben, durch das Sie Leben im Herrn erlangen. Es ist die Voraussetzung für Ihren Eintritt in das himmlische Königreich.

Der Pharisäer und der Zöllner standen im Tempel. Im Buch heißt es, dass seine erste Bitte nicht erhört wurde: Ich fastete, ich betete, ich zahlte Almosen. Was das Zweite betrifft (Ich bin der Sünder), sagte er es mit dem Herzen, nicht mit dem Mund, und er gab sich nicht damit zufrieden, es nur zu sagen, sondern er ging den Weg des Reumütigen – und Reue ist eine völlige Veränderung Sie - so fand Christus einen Platz in ihm und dieser Mensch kehrte gerechtfertigt in seine Heimat zurück.

Der Evangelist Lukas verwendet diesen Satz zweimal: (Wer sich erniedrigt, wird erhöht, und wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt).

Das bedeutet, dass die Erhebung von Gott kommt, nicht von dir, nicht von Menschen. Möglicherweise werden Sie von den Menschen hoch geschätzt und von Gott abgelehnt, oder Sie werden von den Menschen abgelehnt und verachtet, und Ihre Stellung bei Gott ist höher, als sich die Menschen vorstellen. Oh Gott, gib uns den Segen der Demut. Amen.

{1975 in Latakia abgelegt}.

Facebook
Twitter
Telegramm
WhatsApp
PDF

Informationen zur Seite

Seitentitel

Abschnittsinhalte

Stichworte

de_DEGerman
Nach oben scrollen