15:11-32 – Das Gleichnis vom verlorenen Sohn oder vom verlorenen Sohn

11 Und er sagte: „Ein Mann hatte zwei Söhne. 12 Da sagte der jüngere der beiden zu seinem Vater: Vater, gib mir den Teil des Geldes, der mir zukommt. Also teilte er seinen Lebensunterhalt unter ihnen auf. 13 Nicht viele Tage später nahm der jüngere Sohn alles zusammen und reiste in ein fernes Land, wo er seinen Besitz durch verschwenderisches Leben verschwendete. 14 Als er alles ausgegeben hatte, kam es in diesem Land zu einer schweren Hungersnot, und er geriet in Not. 15 Da ging er hin und gesellte sich zu einem der Leute jenes Landes, und er schickte ihn auf seine Felder, um Schweine zu weiden. 16 Und er sehnte sich danach, seinen Bauch mit den Spelzen zu füllen, die die Schweine fraßen, aber niemand gab ihm etwas. 17 Da kam er zu sich und sagte: Wie viele von den Tagelöhnern meines Vaters haben genug Brot, und ich sterbe vor Hunger! 18 Ich werde aufstehen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gegen den Himmel und vor dir gesündigt, 19 und ich bin es nicht länger wert, dein Sohn genannt zu werden. Machen Sie mich wie einen Ihrer Mitarbeiter. 20 Da machte er sich auf und kam zu seinem Vater. Und als er noch weit weg war, sah ihn sein Vater und hatte Mitleid und lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn. 21 Da sagte der Sohn zu ihm: Vater, ich habe gegen den Himmel und vor dir gesündigt und bin es nicht länger wert, dein Sohn genannt zu werden. 22 Da sagte der Vater zu seinen Dienern: „Holt das erste Gewand und legt es ihm an, und steckt ein Siegel an seine Hand und Schuhe an seine Füße. 23 Und bringt das gemästete Kalb und seinen Sattel.“ Lasst uns essen und sein fröhlich, 24 dafür war mein Sohn tot und ist wieder lebendig; er war verloren und wurde gefunden. Also begannen sie sich zu freuen. 25 Und sein ältester Sohn war auf dem Feld. Als er kam und sich dem Haus näherte, hörte er den Klang von Musikinstrumenten und Tanz. 26 Dann rief er einen der Diener und fragte ihn: Was bedeutet das? 27 Da sagte er zu ihm: Dein Bruder ist gekommen und dein Vater hat das gemästete Kalb getötet, weil er es gesund und munter erhalten hat. 28 Da wurde er zornig und wollte nicht hineingehen. Dann machte sich sein Vater auf die Suche nach ihm. 29 Da antwortete er und sprach zu seinem Vater: Siehe, ich habe dir viele Jahre gedient, und ich habe dein Gebot nie übertreten, und du hast mir nie den Ernst gegeben, mich mit meinen Freunden zu freuen. 30 Als aber dein Sohn kam, der deinen Lebensunterhalt mit Prostituierten verschlungen hat, da hast du das gemästete Kalb für ihn geschlachtet! 31 Da sagte er zu ihm: Mein Sohn, du bist immer bei mir, und alles, was ich habe, gehört dir. 32 Aber wir mussten uns freuen und freuen, denn dieser eure Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und wurde gefunden.“

 

 

Erläuterung zu meinem Gemeindebulletin:

Dieses Gleichnis ist das dritte nach dem Gleichnis vom „verlorenen Schaf“ (Lukas 15,1-7) und dem Gleichnis von der „verlorenen Münze“ (Lukas 15,8-10), die sich alle mit dem Thema des Findens befassen Verlorener. Das Sprichwort wird traditionell als „der verlorene Sohn“ bezeichnet, womit der Sohn gemeint ist, der wollte, dass sein Vater ihm seinen Anteil am Erbe zuteilt, damit er ihn vorzeitig annehmen kann. Dieses Sprichwort kann in zwei miteinander verbundene Teile unterteilt werden. Der erste Teil erzählt, was mit dem jüngeren Sohn passiert ist, und der zweite erzählt die Position des ältesten Sohnes zu all dem. Jeder dieser beiden Teile hat seine Bedeutung im gesamten Kontext des Sprichworts.

Im ersten Abschnitt hören wir, dass der jüngere Sohn seinen Anteil am Erbe seines Vaters nahm, das patriarchalische Zuhause verließ und sein Geld in Ausschweifungen verschwendete. Es kam zu einer großen Hungersnot, die ihn zu niederen Arbeiten zwang, was dazu führte, dass er seine Tat bereute und zu seinem Vater zurückkehrte, um ihn um Vergebung zu bitten und als Diener bei ihm zu bleiben. In diesem Abschnitt des Gleichnisses liegt der Schwerpunkt auf zwei Dingen, die nicht getrennt werden können, nämlich der Reue des Sünders einerseits und Gottes grenzenloser Liebe und bedingungsloser Barmherzigkeit andererseits.

Reue kommt in dem Sprichwort zum Ausdruck, dass der jüngere Sohn „zu sich selbst kam“. Das Verb „zurückkehren“ wird im Alten Testament verwendet, um Reue im Sinne einer Rückkehr zu Gott auszudrücken, nachdem man sich von Ihm abgewandt hat. Zwar spielt sich die Handlung hier nicht im Zusammenhang mit der Rückkehr zu Gott ab, aber die Rückkehr zu sich selbst im Gleichnis vom verlorenen Sohn ist der Beginn der Reue, die mit der Rückkehr in das Elternhaus erreicht wird. Die Reue kommt auch durch das Bekenntnis des jüngeren Sohnes zum Ausdruck: „Ich habe gegen den Himmel und vor dir gesündigt und bin es nicht wert, dein Sohn genannt zu werden.“ Dieses Geständnis spiegelt den großen Aufruhr in der Seele des jüngeren Sohnes wider, der aus dem Gefühl der Größe seiner Sünde resultiert. Das Gefühl der Sünde ist ein Zeichen der Reue. Dies liegt daran, dass sich ein Mensch nicht weit von Gott entfernt fühlt, bis er erkennt, wie angenehm es ist, Ihm nahe zu sein, und so spürte der jüngste Sohn die Konsequenzen dessen, was er tat, erst, als ihm klar wurde, dass es für ihn besser gewesen wäre, wenn er es getan hätte blieb bei seinem Vater.
Was die Liebe Gottes betrifft, zeigt sie sich in der Haltung des Vaters gegenüber der Rückkehr seines Sohnes zu ihm: „Und als er nicht weit weg war, sah ihn sein Vater und hatte Mitleid mit ihm und lief und warf sich ihm um den Hals und küsste ihn.“ Seine Barmherzigkeit liegt darin, dass der Vater das Geständnis seines Sohnes annimmt und ihn behandelt, nicht wie einen Diener, sondern wie einen Sohn: „Denn dieser, mein Sohn, war tot und lebt wieder; er war verloren und ist es.“ gefunden." In dieser Aussage ist die Abwendung von Gott durch Sünde Tod und Irrtum, während Reue zu Ihm Leben bedeutet. Er schenkt Leben mit seiner Gnade und Barmherzigkeit. Der jüngere Sohn hat aus rechtlicher Sicht kein Recht, etwas von seinem Vater zu verlangen, weil er seinen Anteil am Erbe übernommen hat, aber der Vater ist derjenige, der seinem Sohn nach seiner Rückkehr zu ihm und ihm Segen schenkte ist derjenige, der ihn aufgrund seiner Barmherzigkeit erneut wie einen Sohn behandelte: „Bringt das erste Gewand und bekleidet ihn und steckt ihm einen Ring an.“ In seine Hand und Schuhe an seine Füße.“ Das bedeutet, dass der Sünder nichts mit Gott zu tun hat, aber Gott ist derjenige, der ihm seine bedingungslose Liebe und Barmherzigkeit schenkt.

„Ein Mann hatte zwei Söhne, und der jüngere von ihnen sagte zu seinem Vater: Vater, gib mir meinen Anteil am Geld.“ Aus Deuteronomium 21:17 wissen wir, dass das jüdische Gesetz vorsieht, dass der älteste Sohn den doppelten Anteil am Erbe erhält , so dass der Anteil des Jüngeren in diesem Sprichwort ein Drittel des Vermögens des Vaters betragen würde. Die Übertragung des Eigentums auf den Sohn erfolgt entweder durch Testament oder durch Schenkung. Bei einer Schenkung galt (wie im Sprichwort) die Regel, dass der Sohn Eigentümer des Grundstücks war, ohne dass er bis zum Tod des Vaters über sein Vermögen verfügen oder sich an den Einkünften aus diesem Vermögen erfreuen konnte. Hier verlangte der Sohn nicht nur das Recht auf Eigentum, sondern auch das Recht, darüber zu verfügen. So sehen wir von Anfang an, dass der Vater zustimmt und seinem Sohn mehr gibt, als das Gesetz ihm gibt.

„Und der jüngste Sohn reiste in ein fernes Land und lebte in Ausschweifungen, und als er alles ausgegeben hatte, was er hatte, kam es in diesem Land zu einer schweren Hungersnot und er geriet in Armut.“ Der Ausdruck „ein fernes Land“ bezieht sich auf das Leben des Sohnes Entfremdung und seine Einsamkeit in der Not. Die Schwere der Hungersnot zwang ihn, Schweine zu hüten. Das Gesetz betrachtet die Haltung von Schweinen als unreine Tat (3. Mose 11,7). Dieser junge Mann erreichte den Tiefpunkt der Verzweiflung, als er sich von seinem Vater entfremdete. Er sehnte sich danach, „seinen Bauch mit den Johannisbrotbäumen zu füllen, die die Schweine fraßen“. Im Talmud heißt es: „Israel wird Buße tun, wenn es nichts als Johannisbrotschoten zum Essen findet.“

Dann kam er zu sich und sagte: „Wie viel Brot hat mein Vater übrig, wenn ich vor Hunger umkomme? Ich werde aufstehen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: ‚Vater, ich habe gegen den Himmel und vor dir gesündigt.‘ '“ Ich bin es nicht länger wert, dein Sohn genannt zu werden, also mache mich zu einem deiner Tagelöhner.“ Es ist der erste Schritt zur Reue, da die Reue nach der Verzweiflung kommt. Dann wird die Rückkehr zu sich selbst zur Wachsamkeit und zum Bewusstsein für die Barmherzigkeit Gottes. Der Sohn hielt sich für einen Angestellten und glaubte, was er sagte, denn er nahm seinen Anteil am Erbe an und hatte keinen Rechtsanspruch mehr auf irgendetwas von seinem Vater, weder auf Essen noch auf Kleidung. Also wollte er sie verdienen, indem er als Angestellter für seinen Vater arbeitete . Aber all diese Gedanken reichen nicht aus, wenn er nicht aufsteht und zu seinem Vater geht. Nicht nur Herzschmerz oder Reue, sondern Reue, die eine tatsächliche Rückkehr darstellt.

„Also stand er auf und ging zu seinem Vater, und er war noch weit weg, als sein Vater ihn sah und Mitleid mit ihm hatte und zu ihm lief und sich ihm um den Hals warf und ihn lange küsste.“ Der Text in seiner ursprünglichen griechischen Sprache weist darauf hin, dass er „zu ihm eilte“ und damit die Bereitschaft des Vaters zum Ausdruck brachte, seinen Sohn kennenzulernen. Der Sohn sagte zu ihm: Vater, ich habe gegen den Himmel und gegen dich gesündigt, und ich bin es nicht wert, dein Sohn genannt zu werden. „Mache mich zu einem deiner Diener.“ Er fühlte, dass er die Sohnschaft verloren hatte, aber er war etwas seines Vaters. „Dann sagte der Vater zu seinen Dienern: ‚Beeilt euch, bringt das schönste Gewand und bekleidet ihn und steckt einen Ring an seinen Finger und Sandalen an seine Füße, und bringt das gemästete Kalb und schlachtet es, damit wir essen und leben können.‘ Fröhlich.'" Sein Vater vergab ihm jede Sünde und nahm ihn als freien Mann und Sohn mit aller Würde und aller Liebe an. „Sein ältester Sohn war auf dem Feld, und als er zurückkam und sich dem Haus näherte, hörte er Gesang und Tanz.“ Vom Anfang dieser Passage an zeigt uns dieses Detail, wie groß der Ärger des ältesten Sohnes war: „Er betrat das Haus nicht.“ Er erkundigte sich vielmehr von draußen und wurde wütend und wollte nicht hineingehen. Da kam sein Vater heraus und begann ihn anzuflehen, einzutreten. Dies ist die erste Haltung des Vaters gegenüber dem ältesten Sohn als liebevollem Vater.

Im zweiten Teil des Gleichnisses wird über den ältesten Sohn gesprochen, der über die Behandlung seines Bruders durch seinen Vater verärgert war. Der älteste Sohn hat seinen Vater nie verlassen oder ist von ihm weggezogen, und deshalb beklagt er sich über die Behandlung seines Vaters im Vergleich zu dem, was er seinem Bruder angetan hat. Der zweite Teil des Gleichnisses drückt die Position von Menschen aus, die sich für gerecht halten, weil sie Gottes Gebote befolgen, und die die Rückkehr der Sünder nicht akzeptieren: „Und als dieser dein Sohn kam, der deinen Lebensunterhalt mit Huren verschlungen hat, hast du getötet für ihn das gemästete Kalb. Die Botschaft, die Jesus vermitteln möchte, indem er über den ältesten Sohn spricht, ist, dass diejenigen, die sich für gerecht halten, nicht über die Reue der Sünder traurig sein, sondern sich freuen sollten. Diese Geschichte erinnert auch daran, dass am Ende alles Gott gehört und er allein darüber entscheidet, wie er seinen Dienern Segen schenkt. „Alles, was mein ist, gehört auch dir, aber wir hätten uns über diesen Bruder freuen und freuen sollen.“ Einer von euch war tot und ist wieder lebendig. Er war verloren und wurde gefunden.“ „. Der Vater drückt seinem jüngeren Sohn seine Liebe und Barmherzigkeit aus, ohne sich von seinem ältesten Sohn, der ihm zeitlebens treu geblieben ist, davon abbringen zu lassen.

Der älteste Sohn sagte zu seinem Vater: „Ich habe dir viele Jahre gedient und bin dir in keiner Weise ungehorsam, deshalb hast du mir kein einziges Kind gegeben, um mich mit meinen Freunden zu freuen.“ Und als dieser Sohn von dir zurückkam, nachdem er dein Geld mit dem Müll aufgefressen hatte, habe ich das gemästete Kalb für ihn geschlachtet.“ Dieser „fromme“ Sohn gab sich nicht damit zufrieden, seinen Vater zu misshandeln, sondern er weigerte sich, den Rückkehrer „seinen Bruder“ zu nennen, und nannte ihn „diesen Sohn von dir“, und die Formulierung „dieser“ deutet auf Verachtung für das hin, was er seinen Bruder nannte.

„Der Vater sagte: Mein Sohn, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist dein, aber wir müssen uns freuen und freuen, denn dein Bruder war tot und lebt wieder, und er war verloren und wird gefunden.“ Er erhielt ein völlig neues Leben. Die Zärtlichkeit des Vaters gegenüber dem jüngeren Sohn und dem älteren Sohn, die strauchelten und sich auflehnten, erinnert uns an die Worte des Lukas: „Und die Zöllner und Sünder kamen alle zu ihm, um ihn zu hören, und die Pharisäer und Schriftgelehrten murmelten: ‚Dieser Mann nimmt Sünder auf und isst sie.‘“ Jesus erzählte das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Also an Menschen, die wie der erstgeborene Sohn waren, das heißt an Menschen, die die gute Nachricht von Sündern und ihre Berufung zum Reich Gottes als Stolperstein hatten. Jesus wollte das Gewissen dieser Menschen wecken, deshalb schloss er das Gleichnis nicht, sondern ließ es offen. Seine Zuhörer befinden sich in der Position des erstgeborenen Sohnes. Werden sie dem Ruf des Vaters folgen und sich mit ihm freuen? Jesus verurteilt sie nicht dauerhaft, wie Er immer noch hofft. Deshalb erwähnt das Gleichnis nicht den erstgeborenen Sohn, sondern lässt ihnen vielmehr Raum, diese Antwort selbst zu geben, damit sie erkennen, dass ihr Mangel an Liebe und die Fülle ihrer Gerechtigkeit sie von Gott trennt und er möchte, dass sie an der großen Freude Gottes teilhaben die Rückkehr seiner verlorenen Kinder.

Einige von denen, die ihre Tugend missbrauchen, könnten gegenüber Sündern grausam sein, wenn sie zurückkehren. Dieses Gleichnis aus dem Evangelium ist nicht nur ein Gleichnis vom verlorenen Sohn, sondern auch ein Gleichnis der Versöhnung zwischen denen, die zur Buße zurückkehren, und denen, die darin leben, wie der göttliche Vater, der „die Gerechten liebt und sich der Sünder erbarmt“. Das ist die Moral eines barmherzigen Vaters.

Die Botschaft des Gleichnisses vom „verlorenen Sohn“ ist zweifach: mit demütigem Herzen und völliger Reue zu Gott zurückkehren und akzeptieren, dass er allein Herrschaft und Barmherzigkeit hat und dass er durch seine Gnade annimmt, wen er will.

 

Erläuterung des Bulletins des Erzbistums Lattakia:

Es ist klar, dass der Meister bei der Formulierung dieses Sprichworts den kostbaren Wert jedes Menschen hervorhebt, unabhängig von seinem Status, ob in Gerechtigkeit oder Sünde. Der Mensch ist in wechselnden Situationen ein „Sohn“, und unabhängig von seiner Situation, im Elternhaus oder in einem fernen Land, bleibt er weiterhin ein „Sohn“ und empfindet die gleiche Liebe. Gott ist Liebe. Gott ist ein Vater, der seine Kinder liebt – er liebt uns. Aber diese Liebe hat zwei Seiten für ihn: das Gesicht der Freude – wenn wir zurückkehren – und das Gesicht des Kreuzes, wenn wir gehen.

Ja, Sünde ist kein Sünder. Sünde ist die Schuld des Sohnes, nicht sein wahrer Wert. Der Wert des Sohnes liegt in der Liebe des Vaters, die sich nicht ändert, aber die Sünde ist seine Schwäche und sein Fehler, und das kann sich ändern. Gerechtigkeit und Sünde sind zwei Möglichkeiten für denselben Menschen und für jeden Menschen. Wenn also jemand sündigt, wird er nicht auf die Liste der Verfluchten und Ausgestoßenen gesetzt, sondern er wird vom Vater gewollt, weil er weg ist! Deshalb befiehlt uns Paulus, die Starken und die Schwachen in Liebe und im Geiste zu versöhnen. Denn so wie es Sünde gibt, gibt es auch Reue. Der Sünder ist ein Sohn, der noch nicht Buße getan hat, und der Gerechte ist nur der Sohn, der vor Gott Buße getan hat.

Es ist nicht unsere Sünde, dass wir Gott nicht lieben, und der verlorene Sohn hat seinen Vater nie geliebt, nicht einmal in dem Moment, als er ging. Seine und unsere Sünde bestand darin, dass er irgendwann das, was in dem fernen Land war, mehr liebte als in seinem Elternhaus. Wir liegen nicht falsch, wenn wir Gott nicht lieben! Wir sündigen, wenn wir irgendetwas auf dieser Welt mehr lieben als Gott.

Ist das nicht der Grund, der den jüngeren Sohn und jeden von uns dazu veranlasst hat, den Vater zu verlassen, das Leben mit ihm zu teilen und zu gehen? Dies ist die wahre Sünde, mit der wir jeden Tag versucht werden, und sie erfordert, dass wir jeden Tag den ganzen Tag Buße tun! Reue und Sünde sind kein spezifisches Ereignis, sondern ein Gleichgewichtszustand zwischen der Liebe des Vaters und der Liebe zu den Dingen.

de_DEGerman
Nach oben scrollen