Göttliche Offenbarung

Gottes Offenbarung durch seine Schöpfung:

 Unter göttlicher Offenbarung versteht man die Handlungen und Methoden, die Gott anwendet, um sich selbst, seinen Willen oder seine Absichten kundzutun.

Die Schöpfung selbst – einschließlich des Menschen – ist Gottes erste und bleibende Offenbarung seiner Existenz, Macht, Weisheit, Fürsorge und Liebe. Sicherlich war die Schöpfung nach der Erschaffung des Menschen nicht das einzige Mittel, durch das er seinen Schöpfer erkennen konnte. Vielmehr erzählt uns die Bibel zu Beginn ihrer Seiten von der direkten persönlichen Gemeinschaft mit Gott. Doch nachdem sich der Mensch durch die Sünde freiwillig davon abgewendet hatte, verlor er aufgrund der Dunkelheit seines Geistes und Herzens die Möglichkeit dieses direkten Wissens oder dieser Beobachtung. Für den Menschen bleibt nur die sichtbare und greifbare Schöpfung, die ihn an den unsichtbaren und immateriellen Schöpfer erinnert, „damit er Gott sucht und ihn vielleicht berührt, auch wenn er nicht weit von jedem von uns entfernt ist, denn in ihm sind wir Wir leben und bewegen uns und haben unser Sein“ (Apostelgeschichte 17,27-28), wie uns der Apostel Paulus lehrt. „Er ließ sich nicht ohne Zeugen“ (Apostelgeschichte 14,17).

Die Heilige Bibel und die Apostolische Überlieferung bestätigen diese Wahrheit, da sie zeigen, dass die Schöpfung Gott ankündigt oder über ihn informiert, gemäß den Worten des Propheten David: „Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes und das Firmament verkündet die Werke seiner Hände“ (Psalm 19:1). Diese Erklärung wird von denen angenommen, die aufrichtig nach dem Schöpfer dieser erstaunlichen Wesen suchen, die in diesem wundersamen Universum kreativ organisiert sind. Denn wie es im Buch der Weisheit heißt: „Mit der großen Schönheit der Unschuldigen sieht ihr Schöpfer den Weg des Vergleichs„(Weisheit 13:5). Oder wie der Apostel Paulus lehrte:Denn die Erkenntnis Gottes ist in ihnen – in den Menschen – offensichtlich, weil Gott sie ihnen offenbart hat, weil seine unsichtbaren Dinge seit der Erschaffung der Welt gesehen wurden, verstanden durch die Dinge, die gemacht wurden, seine ewige Macht und Göttlichkeit, also dass sie keine Entschuldigung haben.“ (Römer 1:19-20).

Der Mensch kann also an die Existenz des unsichtbaren Gottes glauben, indem er seine sichtbaren Artefakte sieht, die von ihrem Schöpfer und dem Schöpfer ihrer Materie sprechen, denn es gibt keine Ursache ohne Ursache. Er kann auch von der Größe der geschaffenen Natur und der enormen Fremdartigkeit ihrer Dimensionen, ob groß oder klein, zur Endgültigkeit der Macht Gottes geführt werden. Es kann seine Ewigkeit auch aus der Antike der Kreaturen und der präzisen Kontinuität ihres Bewegungssystems ableiten.

Seine Weisheit und Liebe zeigen sich in seiner äußersten Fürsorge für alle seine Lebewesen, vom einfachsten bis zum größten: „Schauen Sie sich die Vögel des Himmels an; sie säen nicht, ernten nicht und sammeln nicht in Scheunen. Und dein himmlischer Vater ernährt sie ... Betrachte die Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen ... usw.„(Matthäus 6:26-30). Im Allgemeinen auch Der heilige Athanasius der Große sagt:„Die ganze Schöpfung erscheint mit ihrer Ordnung und Harmonie wie ein offenes Buch und schreit nach ihrem Meister und Schöpfer.“

Was oben erwähnt wurde, bedeutet nicht, dass die Suche des Menschen nach Gott durch seine Schöpfung erfolgt. Es ist ein rein rationaler und logischer Prozess. Daher können nur intelligente und verständnisvolle Menschen von diesem Prozess profitieren. Tatsächlich war und wird die Erkenntnis Gottes auf die eine oder andere Weise leichter zugänglich sein, nicht für diejenigen, die in ihren eigenen Augen weise sind, sondern für diejenigen, die demütig im Geiste und rein im Herzen sind: „Ich preise dich, o Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Klugen verborgen und den Kindern offenbart hast„(Matthäus 11:25). „Die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht, weil ihre Taten böse waren„(Johannes 3:19). Denn Gott, der von Anfang an die Samen seines göttlichen Wortes und die Sehnsucht, ihn kennenzulernen, in das Wesen des Menschen gepflanzt hat, ist derjenige, der es auf verborgene Weise und sogar durch die Natur den Augen, die sehen, und den Ohren, die hören, offenbart (Matthäus 31:16), das heißt an reine und unbelastete Herzen.

Die Verdunkelung des göttlichen Bildes im Menschen nach dem Sündenfall führte nicht nur dazu, dass die göttliche Vision unmöglich wurde, sondern auch, dass die Offenbarung Gottes durch seine Natur wirkungslos genug war und auch deren Verwendung durch die Heiden, die die Schöpfung verehrten, verzerrt wurde der Schöpfer, wie wir sehen werden, aus Ja, aus diesem Grund halten die Väter die Erkenntnis Gottes durch die Natur zwar für wichtig, als konstruktives Mittel zum Glauben an Gott, betrachten dies jedoch als begrenzte Relativität und warnen davor Versuchen Sie, Gott auf der Grundlage der Wahrnehmung zu erkennen, dass es Raum für Vergleiche oder Ähnlichkeiten zwischen dem Geschöpf und dem Schöpfer gibt. Denn die Qualität der ungeschaffenen Natur Gottes unterscheidet sich radikal von der Natur der Geschöpfe, außerdem ist es aufgrund seiner absoluten Transzendenz absolut unmöglich, dass Gott selbst zu einem Subjekt wird, das von jedem Geschöpf erkannt und erforscht werden kann alle existierenden Dinge.

Die Position der alten Völker zu dieser Erklärung:

Niemand bestreitet den starken Einfluss der Natur auf den Menschen im Hinblick auf seine religiösen Überzeugungen. Es ist jedoch sehr schwierig, diesen Effekt auf den primitiven Menschen genau zu überwachen, und dazu gehört auch, sich seine Haltung gegenüber einigen Phänomenen vorzustellen, die ihm äußerst fremd sind, wie zum Beispiel dem mit Lichtern übersäten Himmel in der Nacht und den scheinbaren Bewegungen von Sonne und Mond , Planeten und Wolken, oder die Überraschungen von Regen, Blitz, Donner und Hurrikanen, oder die Vielfalt der Tiere und Pflanzen, oder die Unvermeidlichkeit des Todes, oder das Geheimnis der Träume usw. Was ist schwieriger vorstellbar? seine wahre Position, während er in der Dunkelheit seiner Unwissenheit nach Antworten auf viele Fragen sucht, die sich ihm stellen und für die er keine Erklärung finden kann, einschließlich des Grundes und der Bedeutung der Existenz all dieser Kreaturen vor ihm, einschließlich seiner eigenen Existenz und wie er sich davon entfernte. Fragen wurden durch die überlieferten Mythen und religiösen Überzeugungen beantwortet.

Die Bedeutung der Offenbarung Gottes durch seine Schöpfung wird trotz der verzerrten Rezeption nach dem Sündenfall Tag für Tag durch die Tatsache bestätigt, dass er sie beobachtet hat Römischer Denker Plutarch Vor etwa zweitausend Jahren: „Möglicherweise finden wir Städte ohne Mauern, ohne Könige, ohne Gebäude, ohne Geld, ohne Theater oder Stadien. Allerdings werden wir keine einzige Stadt ohne Tempel und ohne Gott finden. Oder greifen Sie nicht auf Gebete, Beschwörungen und Opfer um des Guten willen zurück.„Gegen diesen seltsamen Konsens über den Glauben an eine Gottheit und an ein Leben nach dem Tod, der ausnahmslos alle Völker der Erde einschloss, egal zu welcher Zeit oder an welchem Ort sie lebten, bemerken wir die besondere Rolle des gefallenen Menschen bei der Bildung seiner religiösen Meinungen und der Einfluss der Umwelt auf ihn. In der altägyptischen Religion finden wir beispielsweise, dass die Sonne, das bedeutendste Naturphänomen in Ägypten, ihre Führung Ra, dem Hauptgott der Ägypter, zuweist, während Zeus, der Hauptgott Griechenlands, dafür verantwortlich ist die Führung von Donner, Blitz und Regen, weil sie den größten Einfluss auf die Atmosphäre Europas haben, die voller Wolken und Regen ist...

Das Buch der Weisheit legt großen Wert auf die sichtbare Rolle der Geschöpfe, aber es wundert sich über die Dummheit derer, die es vergöttlichten und nicht in der Lage waren, seinen Schöpfer durch es zu erkennen, deshalb heißt es: „Alle, die Gott nicht kennen, sind von Natur aus Narren. Sie waren nicht in der Lage, das Wesen der sichtbaren guten Dinge zu erkennen, und sie dachten nicht über die Werke nach, bis sie ihren Schöpfer erfüllten, sondern sie dachten an das Feuer oder den Wind oder das sanfte Luft oder die Umlaufbahn der Sterne oder die Tiefe des Wassers oder die Lichter des Himmels, um Götter zu sein, die die Welt regieren. Wenn sie nur dachten, dies seien Götter, weil sie von ihrer Schönheit fasziniert waren, dann sollten sie erkennen, wie viel besser ihr Herr ist als sie, denn derjenige, der sie erschaffen hat, ist der Ursprung aller Schönheit. Oder lassen Sie sie, weil sie von seiner Kraft und Wirkung beeindruckt waren, verstehen, wie stärker sein Schöpfer ist als es“ (Weisheit 13:1-4).

Zusätzlich zu dem, was das Buch der Weisheit als Torheit bezeichnet, spiegeln alte Religionen auch die Korruption der Moral und die Dunkelheit der Seelen wider, die durch die um ihre Götter gewobenen Mythen von Gier, Lust, Perversion, Selbstsucht, Hass, Verschwörungen usw. noch verstärkt werden.

Der heilige Paulus verbindet eindeutig die Torheit der Gedanken und die Dunkelheit des Herzens, die zur heidnischen Anbetung führten, einerseits und die Begierden und die Unreinheit, die aus diesen Anbeten resultierten, andererseits. „Denn als sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht und dankten ihm nicht als Gott, sondern wurden in ihren Gedanken töricht, und ihr törichtes Herz wurde verfinstert. Während sie behaupteten, weise zu sein, wurden sie zu Narren und tauschten die Herrlichkeit des unsterblichen Gottes gegen das Bild vergänglicher Menschen, Vögel, vierfüßiger Tiere und kriechender Tiere ein. Deshalb hat Gott sie auch der Unreinheit in den Begierden ihrer Herzen preisgegeben, um ihren Körper in sich selbst zu entehren ...“ (Römer 1:21-24).

Daher schien es, als ob Gottes Offenbarung durch seine Schöpfung für die Alten im Allgemeinen keinen Nutzen hatte. Allerdings verdienen positive Ideen und ethische Prinzipien bei einer Reihe von Denkern und Reformern in einigen heidnischen Nationen Respekt, mit einer allgemeinen Erwartung eines himmlischen Retters, zusätzlich zu konstruktiven philosophischen Überlegungen im Zusammenhang mit der Göttlichkeit, einschließlich beispielsweise der von einigen vorgelegten Beweise Philosophen wie Sokrates, Platon und Aristoteles für die Existenz eines Gottes. Und seine Rezepte. All dies deutet darauf hin, dass es nicht völlig fruchtlos blieb, der Natur von der Herrlichkeit ihres Schöpfers und seinen Eigenschaften zu erzählen, sondern vielmehr bei der Vorbereitung half, die Gott zusätzlich zu seiner Offenbarung durch die Propheten des Alten Testaments in seinen verborgenen Wegen verbreitete um es den Nationen leichter zu machen, Gottes Offenbarung durch Jesus anzunehmen, wenn die Zeit erfüllt ist.

Gottes persönliche Offenbarung durch seine Erscheinungen vor den Patriarchen und Propheten: Einige behaupteten, dass Religion eine intellektuelle Manifestation des Gewissens und Denkens von Nationen sei und dass die Religion eines jeden Volkes daher den Grad seiner intellektuellen und moralischen Entwicklung widerspiegele, den es erreicht habe. Im Gegensatz zu dieser Theorie glaubte nur das hebräische Volk an einen transzendenten Gott für alle Völker, der heilig war und Heiligkeit forderte, obwohl es von Nationen umgeben war, die mehrere Götzen und Götter verehrten und verschiedene Abscheulichkeiten praktizierten. Sein Glaube allein basierte auf der Tatsache, dass es keine Ähnlichkeit zwischen Gott und seinen Geschöpfen, einschließlich des Menschen, gibt und es daher in seinem Gesetz verboten war, eine Statue oder ein Bild von irgendetwas am Himmel oder auf der Erde anzufertigen. Es gab auch ein striktes Verbot jeglicher Art von Magie und Zauberei. Dies geschieht mit dem Wissen, dass das hebräische Volk weder intellektuell noch moralisch entwickelt war. Im Gegenteil, nach den Zeugnissen der Geschichte und der Thora selbst, waren sie die primitivsten und am weitesten von der Zivilisation, der Philosophie und der Erhabenheit entfernten Prinzipien und Werte. Sie waren lediglich die Kinder umherziehender Hirten, die am Ende ihrer Wanderung in Ägypten ankamen. Sie lebten zunächst von der Viehzucht und wurden später zu körperlicher Arbeit gezwungen.

Dieser Glaube an einen transzendenten und persönlichen Gott ist schwer zu erklären, außer durch direkte persönliche Erklärungen dieses Gottes an die Patriarchen und Propheten dieses Volkes, und zwar in einer schrittweisen Weise, die ihren Fähigkeiten und ihrer Bereitschaft zur Akzeptanz entspricht. Aber mit einer umfassenderen Vision, die über die Grenzen seines engen Nationalismus und seiner weltlichen Träume hinausgeht. Es entfaltete sich nach und nach durch die Prophezeiungen der Propheten hin zu einer Erlösung, die alle Menschen einschloss.

Tatsächlich steht die Transzendenz des Schöpfers, wie einige dachten, nicht im Widerspruch zu seinem Herabkommen, um sich an die Menschen zu wenden, sondern erfordert sie vielmehr. Denn Transzendenz über die Geschöpfe ist Transzendenz über alles andere in Bezug auf Weisheit, Liebe und Macht. Wo ist also die Weisheit, seine rationalen Geschöpfe in ihrer Umherirrung und Dunkelheit zurückzulassen, fremd für ihn und ohne Sinn und Zweck ihrer Existenz? Warum hat er es dann geschaffen? Wo ist die Liebe, sie endlos leiden und zappeln zu lassen? Kann Er, der erschaffen wurde, nicht gerettet werden? Wer gab dem Menschen Gehör, Sprache und Verständnis, damit er einen Weg finden konnte, mit ihm zu kommunizieren und ihm zu helfen? Wenn er kann, warum sollte er es nicht tun?

Den Büchern des Alten Testaments zufolge hörte Gottes Fürsorge für seine Schöpfung nicht auf. Seine Beziehung zu Menschen, die für ihn empfänglich waren, wurde über Generationen hinweg nicht unterbrochen. Er erschien einem auserwählten Wesen und verkündete dadurch, was er von ihm und dem Rest des Volkes hielt, zu verschiedenen geeigneten Zeiten, Umständen und auf verschiedene Weise. Sie wiederum empfing seine Offenbarungen oder seinen Willen in seinem ungeschaffenen Licht oder seiner Herrlichkeit durch eine Vision, eine Verborgenheit, einen Traum, ein Symbol oder ein Wort (Prophezeiung).

Wie die Bibel bestätigt, kümmerte sich Gott nicht nur um die Hebräer und erschien ihnen nur. Vielmehr gab es Vorsehung, Prophezeiungen und Erleuchtung durch das in der ganzen Welt gesäte Wort, denn „es war das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt.“ Welt“, wie es im Johannesevangelium heißt: „Er war in der Welt und wurde gemacht.“ Die Welt kannte ihn, aber die Welt kannte ihn nicht“ (Johannes 1,9-10).

Was die Erscheinungen Gottes vor Abraham und seinen Nachkommen auszeichnet, ist, dass Gott sich ein Volk bereitet, durch das er durch Disziplin und Korrektur seinen Willen verkündet und letztendlich seine Erlösung erlangt und die gute Nachricht verbreitet, die sich auf alle Völker ausbreiten wird.

Pascals großer SprungIn der berühmten Nacht seiner Bekehrung überwand er den Stolz und die Weisheit des Gelehrten und Denkers und trat in ein neues Licht ein, das ihm zuvor unbekannt gewesen war. Er nahm es demütig an und lernte es auf eine andere Art und Weise kennen.Der Gott Abrahams und Jakobs, nicht der Gott der Philosophen und Wissenschaftler„. Für ihn war Gott also nicht mehr nur ein erstes Prinzip, das das Universum regiert, sondern vielmehr ein lebendiger Gott, der sich um die Menschen kümmert und ihre Erlösung plant. Er wählt das Oberhaupt eines unbekannten Clans, um ihn in ein unbekanntes Land ins Unbekannte zu führen , um einer Verheißung willen, die nicht in seinen Tagen, sondern erst nach Tausenden von Jahren erfüllt wird.“Damit durch deine Nachkommen alle Nationen der Erde gesegnet werden“ (Genesis 22:18) Dieses Versprechen wird unbekannt bleiben und seine Bedeutung für die Menschheit wird sich erst dann bewahrheiten, wenn einer seiner Nachkommen, der Messias, kommt. Der Apostel Paulus erklärt: „Er sagt nicht: „Und im Menschen, als ob es sich um viele handeln würde“, sondern als ob es um eine Person ginge, und „in euren Nachkommen, welche Christus ist.“„(Galater 3:16).

Gottes persönliche Offenbarung seines inkarnierten Sohnes Jesus Christus:

Für die Natur ist das Sprechen über Gott eine stille, verborgene Offenbarung, die nur von denen empfangen werden kann, deren Herzen Gott im Glauben bewegt. Und sie lernen daraus nur das, was ewig und beständig ist. Das heißt, was mit Gott selbst zusammenhängt, etwa seine Existenz und einige seiner Eigenschaften.

Dass Gott im Laufe der Geschichte des gefallenen Menschen, der aus dem Paradies verbannt wurde, eingreift und auf verschiedene Weise zu einer Person spricht, ist eine klare Erklärung des Willens Gottes gegenüber dieser Person oder seinem Volk. Diese Erklärung bleibt jedoch trotzdem begrenzt. auf die Fähigkeit des Geschöpfs, Gottes Offenbarungen anzunehmen, sie auszudrücken und danach zu leben. Das heißt, Gottes Leben, Willen und Kraft in sich zu tragen.

Daher ist die Offenbarung, die der Offenbarung der Natur sowie den Offenbarungen Gottes, die durch die Propheten erfüllt wurden, unermesslich überlegen ist, Gottes direkte Offenbarung seiner selbst, die in seinem fleischgewordenen Sohn erfüllt und von den Aposteln gepredigt wurde: „Nachdem Gott vor langer Zeit durch die Propheten auf vielfältige Weise zu den Vätern gesprochen hatte, hat er in diesen letzten Tagen durch seinen Sohn zu uns gesprochen, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat und durch den er auch die Welten geschaffen hat. Die Höhen …(Hebräer 1:1-3)

Die Offenbarung Gottes durch den Sohn ist also mehr als die Übermittlung von Gottes Worten und Willen. Sie ist das Kommen des „Wortes“ selbst, die Herabkunft des Himmels auf Erden, die Verkündigung des Königreichs des himmlischen Königs und damit die Reinigung und Vergebung der menschlichen Sünden und die Auferweckung der Gefallenen in die Höhe.

Die göttliche Offenbarung selbst ist eine Ankündigung einer genauen Besonderheit der Heiligen Dreifaltigkeit, nämlich dass der Sohn derjenige ist, der Gott schlechthin offenbart: „Niemand hat jemals Gott gesehen, den einzigen Sohn, der im Schoß des Vaters ist, er hat es kundgetan„(Johannes 1:18). „Niemand kennt den Sohn außer dem Vater, und niemand kennt den Vater außer dem Sohn. Und wen auch immer der Sohn ihm verkünden will„(Matthäus 11:27).

Aus diesem Grund wird der Sohn das Wort und Bild Gottes (Kolosser 1,15) und der Glanz seiner Herrlichkeit usw. genannt. Und aus demselben Grund wird der verkündete Sohn genannt, der im Neuen Testament der Lehrer und Erlöser ist , ist derselbe, der im Alten Testament zu den Propheten sprach, sein Volk rettete und in die Wüste führte, aber zu dieser Zeit war er nicht Fleisch geworden:

  • Zunächst einmal spreche ich auch zu Ihnen (Johannes 8:25)

  • Denn ich möchte nicht, dass ihr, Brüder, unwissend seid, dass alle unsere Väter unter der Wolke waren und dass sie alle durch das Meer gingen und dass sie alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden und so weiter Sie aßen die gleiche geistliche Speise, und alle tranken den gleichen geistlichen Trank, denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte, und der Fels war Christus. (Echo 10:1-4)

Diese Wahrheit, die im Buch auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck gebracht und von den Vätern betont wurde, bestätigt auch die Einheit der fortschreitenden göttlichen Offenbarung gemäß dem einen göttlichen Plan zur Erlösung aller Nationen der Erde. Aus diesem Grund wurden Gottes Offenbarungen durch die Propheten zu Etappen der Vorbereitung auf die Annahme der großen und vollständigsten Offenbarung durch den fleischgewordenen Sohn Jesus, der sowohl Offenbarung als auch Erlösung ist:

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, wird nicht in der Dunkelheit wandeln, sondern das Licht des Lebens haben„(Johannes 8:12). „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben„(Johannes 14:6). „Weil wir gehört haben und wissen, dass dies wirklich Christus ist, der Retter der Welt„(Johannes 4:42).

Gottes persönliche Offenbarung durch sein fleischgewordenes Wort wird durch die Heiligkeit Jesu (Johannes 8:46, Lukas 5:8), die Vollkommenheit seiner Lehren (Matthäus 5:17, 48) und die Größe seiner Wunder (Johannes 5:17, 48) demonstriert 5:36, 10:25, 37-38). Es zeichnet sich dadurch aus, dass es von Gott, der Wahrheit selbst, die der Mensch ist, ausgeht und daher allein auf die Suche des Menschen nach Wahrheit und Leben und sein tiefes Bedürfnis danach reagiert (Lukas 10,42). Daher wird jede menschliche Suche nach Gott oder der Wahrheit außerhalb dieser Erklärung vergeblich sein, da sie innerhalb der Grenzen menschlicher Gedanken und Vorstellungen bleiben wird.

Da es sich bei der Kenntnis des Sohnes oder der Wahrheit um persönliches Wissen und nicht um intellektuelles oder logisches Wissen handelt, ist es unmöglich, sie zu erlangen, außer durch die persönliche und innere Kenntnis Gottes, der in der Heiligen Bibel offenbart ist, mit Hilfe der Kräfte oder Gaben des dreieinigen Gottes selbst . Die göttliche Offenbarung und ihre Annahme ist, wie alle Handlungen Gottes, ein gemeinsames Werk der drei göttlichen Personen. Vom Vater: “Gesegnet seist du, Simon, Sohn Jonas. Fleisch und Blut haben es euch nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel(Matthäus 16:17) Vom SohnNiemand kennt den Vater außer dem Sohn und wem auch immer der Sohn Ihm offenbaren möchte(Matthäus 11:27) Im Heiligen Geist: “Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt, damit wir die Dinge erkennen, die Gott uns gegeben hat„(Echos 2:12).

Es ist klar, dass die Rolle des Heiligen Geistes darin besteht, einem zu helfen, die Offenbarung des Sohnes und seine Erlösung anzunehmen, wobei die erste davon der Glaube an die Herrschaft des Sohnes ist: „Und niemand kann sagen: „Jesus ist Herr“, außer durch den Heiligen Geist„(1 Korinther 12:3). Das heißt, Führung zur ganzen Wahrheit, die vom Vater durch den Sohn gegeben wurde, und nicht die Gabe einer neuen Offenbarung oder Wahrheit: „Aber wenn er, der Geist der Wahrheit, kommt, wird er euch in die ganze Wahrheit führen, denn er wird nicht aus eigener Kraft reden, sondern er wird reden, was auch immer er hört, und er wird euch die kommenden Dinge verkünden. Er wird mich verherrlichen, denn er wird nehmen, was mir gehört, und es euch verkünden„(Johannes 16:13-15). „Der Tröster, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe„(Johannes 14:26).

Sicherlich ist der Heilige Geist nicht in der Welt gegeben und bekannt, sondern in der Kirche, dem Leib Christi, der die göttliche Offenbarung trägt, sie von Generation zu Generation weitergibt und sie durch den Heiligen Geist lebt, der für immer in ihr bleibt: „Und ich werde den Vater bitten und er wird dir einen weiteren Tröster geben, der für immer bei dir bleibt. Der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht akzeptieren kann, weil sie ihn nicht sieht oder kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich werde zu euch kommen„(Johannes 14:16-18).

Allein in diesem Bild kann Gottes Offenbarung im Sohn lebendig und erneuert bleiben, „gestern, heute und in Ewigkeit“ (Hebräer 13,8), „Ihm sei Ehre in der Kirche in Christus Jesus für alle Generationen von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ , Amen“ (Epheser 3,21).

Philosophische Positionen, die Gottes persönliche Offenbarung und Antworten darauf ablehnen:

Die Möglichkeit einer persönlichen göttlichen Offenbarung wurde im Laufe der Jahrhunderte von einer Reihe philosophischer Systeme unterschiedlicher Zweige geleugnet. Zu den berühmtesten, die es sagen:

  1. Naturforscher (Naturalismus): Sie betrachteten die Welt als eine autarke Einheit, die nur ihren Naturgesetzen unterworfen war. Sie braucht und kann daher keine über diese Gesetze hinausgehenden Eingriffe oder Einflussnahmen hinnehmen. Zu ihnen gehören die Materialisten, also diejenigen, die die Existenz Gottes ablehnen und die Welt durch den materialistischen mechanischen Determinismus erklären.
  2. Lösungsforscher (Panthesim): Sie sagten, dass alles Gott ist und es nichts gibt, was nicht göttlich ist, und dass Gott daher rationalen Wesen nicht offenbart werden kann, weil diese auch Gott sind. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen göttlichem Denken und menschlichem Denken. Deshalb muss man nach Gott oder der Wahrheit im Menschen suchen.
  3. Evolutionisten (Evolutionismus): Die bekanntesten von ihnen sind die Hegelianer. Sie lehnen die göttliche Offenbarung nicht ab, aber sie berauben sie ihrer christlichen Bedeutung und betrachten sie lediglich als eine Station in der Entwicklung des Denkens, die sich ständig weiterentwickelt.
  4. Deisten (Desim): Sie akzeptieren einen persönlichen Gott, aber er ist gleichgültig und mischt sich nicht in die Angelegenheiten der Welt ein, da er sie aufgegeben und sich von ihr abgewandt hat, nachdem er die Naturgesetze geschaffen hatte, die sie regieren. Er wurde von den protestantischen Rational Deists beeinflusst, die wie sie die Welt der Herrschaft strenger Naturgesetze unterwarfen. Sie senkten die göttliche Offenbarung auf die Ebene des natürlichen Denkens und Erlebens und lehnten alles ab, was der menschliche Geist nicht akzeptieren konnte.
  5. Agnostiker (Agnotizismus): Sie leugnen alles, was über die Sinne hinausgeht und über bekannte Naturphänomene hinausgeht. Folglich lehnen sie die Existenz Gottes, den Ursprung des Universums und ähnliche Themen wie die göttliche Offenbarung ab, weil sie nicht erkennbar sind.

Das Seltsamste an diesen und ähnlichen Systemen ist, dass sie den Schöpfer auf eine Ebene herabsenken, die viel niedriger ist als seine Schöpfung. Zum Beispiel, dass die Artefakte existieren und der Hersteller nicht mehr existiert, oder dass die Naturgesetze ihren Schöpfern überlegen werden und somit autark sind und jede Einmischung oder jeden Einfluss von außen ablehnen. Oder dass die Schöpfung, die die Natur von Relativität, Flüchtigkeit und Korruption trägt, vergöttert wird und zum Ursprung und Zweck, zum Anfang und zum Ende wird. Oder dass Gott lediglich zu einer mysteriösen, unpersönlichen, irrationalen Kraft wird, während seine Geschöpfe Vernunft, Persönlichkeit und Weisheit genießen. Oder Gott der Leichtfertigkeit und Herzenshärte zu bezichtigen, indem er die Welt, die er geschaffen hat, im Stich lässt und sie in ihren Katastrophen und Tragödien wanken lässt, was der Liebe und Weisheit widerspricht, die seine Schöpfung für ihn bezeugt. Oder es kann sogar so weit kommen, dass man sagt, Gott sei nach der Erschaffung der Welt gestorben, wodurch dem Geschöpf Unsterblichkeit verliehen und das Ewige ins Nichts zurückgebracht wurde!

Wir fügen hinzu, dass der Widerspruch dieser Systeme untereinander ein ausreichender Beweis für die Verwirrung und Dunkelheit ist, unter der der Mensch ohne göttliche Offenbarung leidet. „Wer mir folgt, wird nicht in der Dunkelheit wandeln, sondern das Licht des Lebens haben„(Johannes 8:12).

de_DEGerman
Nach oben scrollen